Wenn ein Schiff auf der Elbe über den Elbtunnel fährt, erhöht das die Last/Kraft die auf den Elbtunnel wirkt?

5 Antworten

Ob Regen oder Schiffe oder was auch immer: Wasser ist eine Flüssigkeit, somit wird der Druck im Prinzip immer auf den gesamten Untergrund verteilt, so dass der Elbtunnel nur anteilig geringfügig mehr belastet wird.

Auch wenn das Schiff nicht direkt über dem Elbtunnel fährt, sondern weiter weg, wirkt sein Druck, von bestimmten anderen Einflüssen abgesehen, auch auf den Elbtunnel.

Oder verdrängt das Schiff genau so viel Wassermasse

Das Schiff tut das, aber die Wassermasse ist dann ja nicht weg, sie verteilt sich nur woanders hin, also vor oder hinter den Elbtunnel. Das Gewicht, das auf den Tunnel wirkt, bleibt also gleich. Eine Waage, die die gesamte Elbe wiegt, würde allerdings das Schiffsgewicht zusätzlich anzeigen (nicht dass das viel ausmacht...)

Wenn die Elbe links und rechts geschlossen wäre, würde sich der Wasserstand durch das Schiff erhöhen und somit klarerweise auch der Bodendruck. Da sich der Wasserstand aber ausgleicht, bleibt da nicht viel übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
erhöht das die Last/Kraft die auf den Elbtunnel wirkt?

Ja

Oder verdrängt das Schiff genau so viel Wassermasse

Ja - auch das- aber die verdrängte "Wassermasse" ist ja nicht plötzlich weg, sondern braucht etwas mehr Zeit sich auszugleichen (auch über die Brücke hinaus !) als das Schiff für die Zufahrt braucht.

Nein. Das Schiff verdrängt genau die Menge an Wasser, die vorher auf den Elbtunnel eingewirkt hat. Insofern bleibt der Druck auf die Tunnelhülle gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

captjens  19.01.2024, 09:37

Genau so ist es!

Gehilfling  19.01.2024, 10:20
@CatsEyes

Tatsache. Betrachtet man den Fakt, dass durch das Schiff der Wasserspiegel steigt, wird der Tunnel auch stärker belastet.

Ich denke aber, im Praxisbeispiel mit einem Schiff im Meer / Elbbereich ist das nicht messbar.

captjens  19.01.2024, 11:46
@Gehilfling

Sobald das Schiff irgendwo in der Welt vom Stapel gelassen wird, steigt der Meeresspiegel nicht messbar. Da wird also der Tunnel schon thermisch belastet. Wenn es über den Tunnel fährt, ändert sich gar nichts. Das Schiff verdrängt genau sein Gewicht an Wasser.

CatsEyes  19.01.2024, 09:41

Ja, das Schiff verdrängt Wasser, aber dennoch hat es Eigengewicht. Dieses wird, weil Wasser nunmal flüssig ist, halt verteilt auf den gesamten Untergrund, weshalb der Elbtunnel nahezu keine Mehrbelastung erfährt.