Wenn ein Mountainbike eine Stahlfeder hat, kann sie nicht rosten?

10 Antworten

Also rosten wird dir die Feder in der Gabel nicht, da diese von Öl umgeben ist und zudem auch noch eine Lackschicht hat. Das Öl, das sich auf der Federseite befindet ist zwar nicht viel bei einer Rock Shox Boxxer Race/Team von 2009 sind es z.B. nur 20ml aber selbst ohne Öl würde die Feder nicht rosten, da ja kein Wasser hineinkommt und selbst wenn die Dichtungen kaputt wären würde das Wasser nicht bis zur Feder kommen, da das Standrohr unten noch verschlossen ist. Bei der Dämpferfeder sieht das Ganze etwas anders aus, diese kann durchaus leichten Rost aufweisen nach einigen Jahren allerdings nur da wo der Lack absplittert und die Federn haben normal einen recht guten, dicken Lack der einiges aushält. Ich hatte meine Federgabel und die eines Freundes übrigens erst auseinander um das Öl zu wechseln. Wie oft du bei einer "normalen" Federgabel das Öl wechseln musst kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich nur Downhill fahre und die Gabeln hierbei deutlich stärker beansprucht werden, sollte sich aber in Grenzen halten, wenn du sehr viel fährst würde ich sagen alle 2 Jahre. Als Alternative gäbe es noch Luftfedersysteme. Sry wenn noch irgendwelche Rechtschreibfehler drin sind aber schaut bitte auf die Uhrzeit und habt Nachsehen mit mir ;).

Nein, da rostet nichts, das system ist gedichtet. Das ist natürlich nicht 100%ig sicher, ein bisschen Wartung muss auch sein. Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass die Feder rostfrei ist, entweder aus rostfreiem Stahl oder beschichtet.

Mein Bruder fährt eine RockShox Pilot seit einigen Jahren und da rostet nichts. Die Stahlfeder arbeitet in einem abgeschlossenen System. Solange die Abstreifringe rund um das Standrohr dicht sind, kommt auch kein Dreck oder Wasser herein. Die Abstreifringe reinigen das Standrohr bevor es eintaucht - in das Tauchrohr.

Allerdings ist die Qualität der Abstreifringe nicht sehr hoch. Nach ca. zwei bis drei Jahren müssen diese gewechselt werden. Man kann das selbst machen, wenn man Ahnung von der Materie hat, ansonsten kostet es im Laden ca. 30 bis 60 EUR. Allerdings wird der Gabelcheck nahezu jedes Jahr von Rockshox empfohlen.

Bei meiner Magura ist so ein Check noch nie nötig gewesen. Das Ölbad sieht immer noch erstklassig aus - genauso wie die Abstreifringe.

Insgesamt rate ich dir vom Team 5.0 ab. An das Rad sind zu viele Komponenten gebaut worden, die nicht mehr Stand der Technik sind. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche das Team 6.0 zu kaufen. Die dort verbauten Teile sind um einiges besser, insbesondere die Gabel. Die kostet dich einzeln nachgekauft mehr als die 200 EUR Mehrpreis.

Hm, ich fahre lieber ungefedert, aber wen dann natürlich nur eine Stahlfeder. Plastikfedern, Alufedern und Gummiringerl bewähren sich nicht und Weicheisen federt auch nur ein mal. Es bleibt also nur Stahl über. Aber es gibt rostfreien Stahl und anderen. Rostfreier Stahl hat aber meist schlechte Federwirkung und hält mechanisch weniger aus. Daher sind auch Schiffsschrauben nicht rostfrei. Also bleibt nur guter Federstahl mit guter Oberflächenbehandlung oder im Ölbad. Also Stahl ist gut und die einzige vernünftige Möglichkeit. Gute Firmen behandeln das dann richtig und Rock Shox ist eine gute Marke so weit ich gehört habe. Wie gesagt selbst fahre ich nur ungefedert auf dem Rennrad.

Klar kann Stahl rosten. Innerhalb der Federgabel sollte das bei entsprechender Pflege aber nicht passieren. Ich habe keine genauen Angaben über das Dämpfungssystem gefunden. Ich glaube aber der Angabe von Josefka63 nicht wirklich, dass sich die Feder in einem Ölbad befindet.

Beachte bitte die Betriebsanleitung der Gabel. Mitunter sind die vorgesehenen Wartungsintervalle sehr kurz. Ich habe schon Federgabeln gesehen, bei denen der Hersteller Wartungsintervalle von 50 Betriebsstunden vorgesehen hat. Wie schnell die abgefahren sind, kannst Du Dir anhand Deiner Fahrleistung ausrechnen.