Wenn ein Hund mich angreift und ich ihm das Genick breche, kann der Hundebesitzer mich dafür Anzeigen?

10 Antworten

Beide könnten sich anzeigen.

Natürlich dürfest du dich verteidigen aber auch nicht gleich eine Pistole hervorbringen und ihn abknallen.

Im Notfall darf man aber auch mord Begehen. egal ob Hund , Katze oder Mensch.

Ja.

Als wenn du es schaffst den Hund das Genick zu brechen ganz ehrlich.

Herfried1973  08.10.2022, 22:25

Wenn ein Hund angreift kriegt er nen Tritt oder einen Ellbogenschlag. Oder aber das Knie mit ganzem Gewicht, er unten. Da bricht dann was. Und nichts beim Knie.

Wenn du es so nötig hast einem chihuahua das Genick zu brechen... ja, denke der Besitzer würde dich anzeigen.

Einem Molosser brichst du allerdings kein Genick. Der kommt mit 50 km h angeschoßen, haut dich mit locker 50kg Gewicht wie eine kanonenkugel zu Boden und beißt mit einer beißkraft zu die pferdebeinknochen spaltet... da kommst du niemals in die Position, dass du dem das Genick brechen könntest. Tut mir leid, aber aus deinem selbstverteidigungstraum wird nix.

Ein Hund, der Dich so angreifen kann, dass es gefährlich wird für Dich, muss eine gewisse Größe haben. Ab einer gewissen Größe brichst Du keinem Hund mehr so einfach das Genick.

Und rechtlich gesehen gilt: Anzeigen kannste immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Wenn du aus Notwehr handelt, ist es "in Ordnung"