Wenn ein Boxer vor einem Kampf zu- oder abnimmt, muss dann der Boxkampf abgesagt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im schlimmsten Fall schon. Bei dem eigentlichen Kampf spielt das Gewicht weniger eine Rolle. Die Weigh ins finden 24 Stunden vor dem Kampf statt. Zu diesem Zeitpunkt muss das Gewicht stimmen.

Deswegen betreiben viele Kämpfer Weight Cuts durch extreme Dehydration, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Sie wiegen dann am Tag vor dem Kampf 5- 10 Kilogramm weniger, als zu dem eigentlichen Zeitpunkt. Diese Vorgehensweise ist extrem gesundheitschädigend. Denn man spült alle Nährstoffe aus dem Körper. Zudem werden auch einige Organe in Mitleidenschaft gezogen. Es gibt Fälle, da schaffen es die Kämpfer kaum auf der Waage zu stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=egBTD88rXU0

Ein weiteres Beispiel speziell für das Boxen sind der Mayweather vs McGregor Kampf. McGregor hat im eigentlichen Kampf 6 Kilo mehr gewogen, als sein Kontrahent. Trotz physischer Vorteile war er jedoch unterlegen.

mulano
Fragesteller

Wie schaffen es die Boxer, nach einem Weight Cut, wieder in 24 Std. fit zu sein für den Kampf?

maßgeblich ist das gewicht beim offiziellen wiegen vor dem wettkampf. wenn es dabei nicht paßt, d.h. zu schwer ist, findet der kampf nicht statt. unmittelbar vorher wird nicht nochmal gewogen.

mulano
Fragesteller

Wieviele Tage/Wochen vor dem Kampf wird da gewogen?

noname68  17.02.2018, 10:04
@mulano

unterschiedlich, bei turnieren kann das am wettkampftag passieren, bei großen profi-einzelkämpfen meist einen tag vorher.

mulano
Fragesteller

Wenn der Kampf aber schon Wochen vorher medial angekündigt wurde und am Tag vor dem Wettkampf wird festgestellt, dass das Gewicht nicht passt?

noname68  17.02.2018, 10:08
@mulano

wenn ein profi-boxer oder seine betreuer so blöd sind und sich nicht um das richtige kampfgewicht kümmern, machen sie max. 1 kampf oder garkeinen und sind "weg vom fenster"

Er darf leichter sein als die Gewichtsklasse gebietet, aber nicht schwerer.

mulano
Fragesteller

Dann käme er auch in eine andere Gewichtsklasse.