wenn ein blitz in ein haus einschlägt geht er dann gerade runter oder kann er auch schräg runter gehen?

3 Antworten

ein blitz hält sich alle möglichkeiten offen wie und wo er einschlägt.gibt auch waagrechte zwischen den wolken oder eine entladung von der erde nach oben so meine erfahrung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er das Haus trifft, dann schlägt er in einen der höchsten Punkte des Hauses ein und geht den Weg der besten Leitfähigkeit in Richtung Boden. Das kann im innern des Hauses die Wasserleitungen oder den elektrischen Kabeln entlang oder aussen die Regenrinne runter gehen. Aber er nimmt den kürzestens Weg. Deshalb befestigt man am höchsten Punkt einen Blitzableiter und führt diesen der Aussenwand entlang in ziemlich direkter Linie in den Boden. Der Weg ist nie Falllinie, sondern geht dem Gebäude entsprechend auch mal um was herum oder über andere Dinge hinweg.

blitzableiter56
Fragesteller

nie falllinie was heißt das?

tenno5034  14.02.2022, 08:44
@blitzableiter56

Der Blitz folgt nicht dem grössten Gefälle, sondern der besten elektrischen Leitfähigkeit.

tenno5034  14.02.2022, 08:56
@blitzableiter56

Ist nicht eindeutig zu erkennen. Aber aus konstruktiver Sicht: Es ist sehr oft eine Spitze, die zudem zusätzlich mit einem Ding aus Eisen als zusätzliche Masse versehen auf den obersten Kimmen des Dachs befestigt wird und von der aus ein guter elektrischer Leiter aussen an der Fassade hinunter in den Boden (oft ins feuchte Bodenwerk oder in die Kanalisation) geführt wird.

shagdalbran  14.02.2022, 08:56

Naja - er nimmt nicht den "kürzesten" Weg, sondern den, des geringsten elektrischen Widerstands. Und er schlägt auch nicht zwangsweise in den höchsten Punkt ein, sondern in den, der den geringsten elektrischen Widerstand zur Erde bietet.

Wenn aber der höchste Punkt geerdet ist, wird er dort einschlagen, wenn er einschlägt. Deshalb ist es eigentlich ungünstig, unter dem Dachfirst Kabel zu verlegen. Da sollte man dann schon eine Fangstange (das ist das, was man gemeinhin "Blitzableiter" nennt) auf dem Dach haben und eine gute Ableitung in die Erde.

wollyuno  14.02.2022, 09:26

stimmt nicht unbedingt,hab schon einschläge gesehn in der mitte vom dach.der blitzableiter oben hat ihn nicht interessiert.er sucht sich nach einem einschlag einen weg im inneren und die schäden sind enorm

Nun Blitze können auch nach oben knallen und sich entladen

Doch gehe halt auf Youtube und gebe dort Blitze ein dann Kannste gucke mache