"Wenn du die Geschichte eines großen Verbrecher liesest, so danke immer, ehe du ihn verdammst, dem gütigen Himmel...(Georg.c.l.?

3 Antworten

Ja entweder das man beim Verbrechen nicht dabei war oder es überlebt hat. Nicht verdammen wenn man seine Beweggründe nicht kennt,also man weiß nicht aus welchen Gründen das Verbrechen geschehen ist, also kann man nicht Urteilen.

Das Zitat will deutlich machen, dass es nicht nur eine Willensentscheidung des Menschen war, die ihn dazu bewegte, Verbrecher zu werden sondern dass insbesondere das Milieu, in das man hineingeboren wurde und die konkreten Umstände des Einzelfalls auch eine wichtige Rolle spielten (Beispiel aus früherer Zeit: Ein Kind einer Bettlerfamilie wird zum Dieb, um nicht zu verhungern, da die Eltern es nicht versorgen können).

Schönes Zitat! :)

Ja, so in der Richtung, wie du sagst.

Wir sollen darüber nachdenken, in welcher Lage sich derjenige befunden hat, BEVOR es zu Verbrechen kam und welche Umstände von außen mitgewirkt haben.

Wir sollen darüber nachdenken, welche Entscheidungen wir in dieser Situation getroffen hätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert