Was meint Vincente Aleixandre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kurzgeschichte ist die Königsdisziplin beim Schreiben.

Man versucht nicht so viel wie möglich, sondern so wenig wie nötig zu schreiben.

Das nennt man "Verdichtung". Das heißt - eine Kurzgeschichte ist oftmals anfangs viel länger und wird dann quasi "verdichtet". (Man versucht, Textfett rauszuschneiden, nur relevante Dinge zu erzählen, also alles "Funktionslose" rauszunehmen, bis am Ende eine schlanke, kristallklare Form steht, kein Geschwurbel).

Edgar Allan Poe, der die Kurzgeschichte quasi "erfunden" hat, hat darüber einen tollen Aufsatz geschrieben ("The Art of Composition"), wo deutlich wird, wie schwer ist, eine gute Kurzgeschichte zu schreiben, denn sie ist im Idealfall so kunstvoll gebaut (jeder Ton sitzt, wo er sitzen muss), dass jeder Misston auffallen würde. (In einem Roman hingegen "verspielt" sich ein dramaturgischer Fehler schnell mal oder ein wenig Textfett übersieht man leicht).

Das heißt: Eine Kurzgeschichte wird im Idealfall "rückgebaut", bis sie eben - wie ich oben schon schrieb - nicht so viel wie möglich, sondern so wenig wie nötig erzählt. :*

zu der gibt es im Bereich der Malerei eine gute Geschichte.:

ein reicher Mann bestellte bei einem berühmten Maler die Zeichung eines Hahnes. Der Maler nahm den Auftrag an, danach hörte aber der Kunde nichts mehr von dem Maler. Es dauerte und dauerte und dauerte. Schließlich wurde der reiche Mann sauer, denn er hatte ja schon eine erkleckliche Anzahlung geleistet.

Schließlich fuhr er selbst zu dem Maler. Er klingelte und überschüttete den Maler erst mal mit Geschimpfe. Der Maler sah ihn an, nahm ein Blatt Papier und ein Stück Kohle und "schmiss" die Zeichnung des Hahnes auf das Papier. "Da!" sagte der Maler.
Der reiche Mann war immer noch sauer und meinte: "Und dafür haben Sie mich jetzt sechs Monate warten lassen?"

Der Maler sagte nichts, öffnete nur einen großen Schrank und heraus flogen 100e Zeichenblätter. Alle bedeckt mit Zeichnungen von Hähnen.

So ähnlich ist es bei einer guten Kurzgeschichte. Was kurz ist, ist nicht immer schnell und einfach.

Der Maler in der GEschichte kann sogar Picasso gewesen sein, aber beschwören kann ich es nicht. Jedenfalls aber gibt es ein berühmtes Bild von Picasso, das einen Hahn zeigt.