Kurzgeschichte Merkmale hinschreiben?

4 Antworten

... Name des Autors     hat die Form der Kurzgeschichte gewählt. Typisch dafür ist, dass sie ohne lange Einleitung uns Leser mitten ins Geschehen führt (Zitat)

ich weiß nicht, ob dir das gefällt

passt doch perfekt.

wenn du etwas anderes haben willst, vielleicht "Anhand der/des ..... erkennt man,dass es sich um eine Kurzgeschichte handelt." oder "Wie man an ..... sieht, ist es eine typische Kurzgeschichte" oder ".... repräsentiert die typischen Merkmale einer Kurzgeschichte"

Da gibt es so viele Einleitungen...:)

Merkmale Kurzgeschichte:

Eine einzige Handlung, oft nur eine Episode oder eine Situation, nur ein Handlungsort, unmittelbarer Einstieg, wenig Charaktere, keine ausschweifenden Schilderungen, keine Rückblenden. Sie ist die maximale "Verknappung der Erzählung".

Paradebeispiel: Heinrich von Kleist - Anekdote aus dem letzten preußischen Kriege

Aber Hausaufgaben für andere mache ich grundsätzlich nicht.

Finde ich ok

meteorkubus73
Fragesteller

Hast du vielleicht eine bessere Idee wie ich anfangen könnte?