was sind typische Merkmale einer Kurzgeschichte?

12 Antworten

In den meisten Fällen gilt:

1) Kürze (200 - ca. 10 00 Worte) 2) Wenige Charaktere (meist nur 1 Hauptfigur) 3) kein Schauplatzwechsel 4) kurze erzählte Zeit (oft nur ein paar Minuten) 5) (bei der modernen Kurzgeschichte:) "abrupter Anfang", d.h. KEINE Einleitung 6) meist: überraschendes oder offenes Ende 7) einheitliche Atmosphäre 8) Einheit der Handlung (keine Nebenhandlung).

Merkmale:

  1. Kürze:

1-6 Buchseiten (im Gegensatz zu Fabeln, Anekdoten, Novellen)

  1. Offenheit:

offenes Ende

keine Einleitung

(überraschendes Ende)

  1. Alltäglichkeit:

Inhalt aus dem Leben gerissen

Umgangssprache

leicht verständliche Sätze

normale Personen und Ort

  1. Begrenztheit:

Zeit: eng begrenzter Zeitrahmen

Ort: kaum Schauplatzwechsel

Personenzahl: 2-3, kaum Namensgebung

Handlung: straffe Handlungsspanne, keine Nebenhandlung

Hoffe ich konnte helfen :)

Bswss  29.05.2012, 14:42

Das "offene Ende" ist keineswegs notwendiges Merkmal einer Kurzgeschichte.

Das ist eine geschichte ist die extra kurzgefasst ist! Sagt auch schon dert Titel. Emi:)

Du erkennst eine kurzgeschichte anhand des unmittelbahren einstiegs, der kürze und die undetailierte dchreibweise der geschichte. Auch kommen nur wenige figuren vor (welche auch nicht beschrieben werden). Meistens endet sie mit einem offenen ende. Diese merkmale müssen aber nicht unbedingt in einer kg auftretten außer die kurze erzählzeit.

Kurz, offenes Ende (und meist auch offener Anfang)..