Handelt es sich bei der Kurzgeschichte "Mein Schweigen" um eine typische Kurzgeschichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kurzgeschichte "Mein Schweigen" geschrieben 1980 von Adelheid Duvanel, handelt von einem Mädchen, das sich in Schweigen hüllt. Die Geschichte ist mehrdeutig interpretierbar.

Die Protagonistin: Die Hauptfigur der Geschichte lebt in einem Erziehungsheim, namens "Zuversicht". Am Anfang berichtet sie von ihren drei Erzieherinnen, die versuchen ihr Schweigen zu brechen. Doch das Mädchen ist sehr introvertiert. Im ersten Teil der Geschichte, bekommt man das Gefühl, sie verschließe sich absichtlich vor ihren Erzieherinnen. Doch in dem letzten Satz wird klar, dass sie in gewisserweise in ihrem Schweigen, in sich selbst, gefangen ist. "Der Satz 'Das Schweigen steht wie eine Wand'[...] passte nicht; mein Schweigen gleicht einem elektrischen Drahtgeflecht, in dem ich gefangen bin."

Das Mädchen befindet sich in einem Dilemma. Es kann nicht "richtig" leben ( verdeutlicht durch das unvollständige Blumenkreuz) und doch ist die nicht gleichzeitig tot. Es ist möglich, dass sie sich den Tod wünscht, doch es kommt in der Geschichte nicht klar zum Ausdruck.

Gursel96
Fragesteller

ja

weiß ich auch,aber ist es jetzt eine typische kg oder net? und warum

'mein schweigen' hat typische kennzeichen einer kurzgeschichte. das mädchen ist zB. typisiert. zudem hat die kurzgeschichte ein offenes ende und anfang. sie setzt plötzlich ein und das ende kann jeder anders interpretieren. somit ist 'mein schweigne' meine absolute lieblingskurzgeschichte, da das mädchen sich nicht öfnnet. die betruerinnen machen es nur noch schlimmer, mit dem ständigen gefrage. keiner hört wirklich hin, versteht sie. das mädchen verschließt sich immer mehr, da die eine nur an der tür klopft. ( das mit der tür ist, denke ich, nicht nur mit der haustür gemeint, sondern mit der tür zu der eigenen seele), d.h. sie versucht nur vertrauen zu gewinnen, scxhafft es aber nicht. die andere versucht es hinterlistig, mit schlüsseln. somit könnte sie nebenbei vertrauen gewinnen wollen, jedoch könnte diese erzieherin das auch nur für sich macne, um einen vorteil zu erlangen. so nach dem motto: ha, ich hab's als erste geschafft. sie hat sich mir geöffnet und ich weiß ihre probleme.' die andere versucht es mit gewalt. und wie ja jeder weiß, ist gewalt keine lösung. adelheit duvanel hat auch ein sehr schönes ende gescrhieben. mein schweigen ist keine wand, es ist ein mit elektrischen drähten umspannter käfig, in dem ich gefangen bin. d.. sie hat angst. angst davor, ihr scheigen zu brechen. denn das schweigen wir als metapher als ein käfig dargestellt. und sie kann aus diesem nicht raus, da sie ssich sonst verbrennen müsste. das finde ich sehr gut gelungen. weiterhin kann man das mit dem kreuz auch so interpretieren, dass sie 1. einen verwandten verloren hat, da sie schreibt: den ich nicht umarmen kann).weiterhi könnte das aber auch auf ein selbstmordgefährdetes mädchen andeuten, da sie eben dieses kreuz mal. mit blumen. d.h. sie findet es shcön. lange rede , kruzer sinn: 'mein schweigen' ist auf jeden fall eine typische kurzgeschichte, und eine sehr schöne. es gibt viele interpretationsmöglichkeiten. und die geschichte regt zum nachdenken an. ich hoffe ich konnte dir helfen. wenn du weiterhin fraen hats, frag ( ich bin ganz gut in deutsch, habe beim thema krzgesichte eine 1 geshrieben, aknnst mir also das schon glauben). also, viel spaß biem nachhilfe. lg vivien.

Sicher das es nur Mein Schweigen heißt

Gursel96
Fragesteller

jop

von adelheid duvanel