Merkmale einer Kurzgeschichte belegen?

2 Antworten

Die Wortzahl der Geschichte ist ein gutes Kriterium. Im englischsprachigen Raum wird z.B. alles unter 1.000 Wörtern als "Flash Story" bezeichnet; alles zwischen 1.000 und 10.000 Wörtern als Kurzgeschichte - wobei die meisten Kurzgeschichten sich im Bereich zwischen 5.000 und 10.000 Wörtern bewegen; Novellen haben zwischen 10.000 und 40.000 Wörter - und alles, was mehr als 40.000 Wörter hat, kann bereits als Roman bezeichnet werden - wobei die Untergrenze aber meist eher bei ca. 50.000 Wörtern gezogen wird.

Hier sind mal 2 Links dazu: beide führen allerdings zu englischsprachen Treffern: Nummer 1 zu einem "Word Count Guide", der das, was ich geantwortet habe, noch einmal in etwas ausführlicherer Form darstellt - und Nummer 2 zu einer Grafik, die die Wortlängen berühmter Geschichten - von Shakespeare's Dramen über Tolkiens Mittelerde-Saga bis zu Leo Tolstoi's Krieg und Frieden - darstellt.

Eine vergleichbare Definition im Deutschen ist mir allerdings nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche

eine kurz Geschichte- beschränkt sich auf wenige Figuren, die Handlung braucht keine Expositionen Erklärungen oder Charakter Analysen. Auf das Hauptthema Konzentrieren und an besten 2-10 Seiten. Keine Einleitung. Kaum Details benutzen. Offenes Ende oder einfach konsequent beenden. Alltägliche dinge passieren in kurz GeschichtenFiktive Charakter oder auch nicht ist einen überlassen.