Kurzgeschichten?

1 Antwort

Hallo,

im Einleitungssatz einer (erweiterten) Inhaltsangabe sollten folgende Informationen stehen: Textart, Autor, Thema, Titel, Erscheinungsjahr - Merkwort: TATTE.

Das Thema einer Kurzgeschichte ist in der Regel abstrakt zu formulieren, z.B.

In der Kurzgeschichte "(Titel)" von (Name des/der Autor*in) aus dem Jahre (Jahreszahl) geht es um Alltagsrassismus / einen Generationenkonflikt / soziale Ausgrenzung .....

Wenn es dir schwer fällt, einen abstrakten Begriff zu finden, kann dir folgende Formulierung weiterhelfen:

In der Kurzgeschichte "(Titel)" von (Name des/der Autor*in) aus dem Jahre (Jahreszahl) geht es um einen Konflikt (zwischen A und B), der durch [Auslöser des Konflikts] ausgelöst wird.

Tipp: Oft lassen sich Konflikte in Kurzgeschichten auf Kommunikationsprobleme zurückführen oder Konflikte entstehen, weil jemand den Erwartungen einer anderen Person nicht gerecht wird.

Auch werden oft Misserfolge thematisiert und die Gründe, die zu einem Misserfolg führen.

Nach dem Einleitungssatz kannst du dann mit der eigentlichen Inhaltsangabe beginnen.

Auf gar keinen Fall solltest du so etwas schreiben wie: "In der Geschichte "Titel" von Autor] aus dem Jahre XXXX geht es um den 17-jährigen Ben." Die Nennung des Namens der Hauptfigur ist keine ausreichende Themenangabe, lese ich aber immer wieder in Analysen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

gigidigigigidi
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich schreibe morgen die Arbeit zum Thema Kurzgeschichten. Wäre es ausreichen zu schreiben" "In der Kur kurzgeschichte der Außenseiter von Lars krüsand geht es um einen Jungen namens Lars, der Gerne für sich alleine ist, aber durchaus aus auch vom Mitschülern seiner Klasse eingeht wenn die etwas von ihm wollen".

verbosus  21.09.2022, 20:58
@gigidigigigidi

Nein, das ist schon zu viel. Besser: Es geht um einen Jungen, der in seiner Klasse als Außenseiter gilt. oder Es geht um einen Jungen, der Probleme hat, sich in seine Klassengemeinschaft zu integrieren. Versuche das Thema/den zentralen Konflikt so kurz und knackig wie möglich zu formulieren! Details solltest du erst in der Inhaltsangabe nennen. Leider kenne ich die Geschichte nicht und kann dir daher keinen Vorschlag zur Benennung des Themas machen.