Wenn du auf Reisen bist, wie wichtig & wertvoll ist für dich der Handyempfang am Urlaubsort?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja. Das würde ich. Wenn ich Urlaub mache, möchte ich mich entspannen. Da ist ein Handy kontraproduktiv.

2. Wenn gewährleistet ist, das es wirklich gar keinen Empfang gibt, kein WLAN und Pipapo und man dort komplett handyfrei Urlaub machen kann, würde ich dafür auch einen Aufpreis zahlen. Wieviel genau, ist eine gute Frage.

Die meisten Hotels und Unterkünfte haben WLAN.

Und ob man unterwegs wirklich immer Handyempfang braucht, lassen wir mal dahin gestellt.

Wir waren auf Madeira, wo es so gut wie keinen Handyempfang gibt. Im Apartment hatten wir WLAN, für alles andere eine Straßenkarte.

ich bin im Urlaub froh, NICHT erreichbar zu sein

Wenn ich jetzt mal von einer Urlaubsreise ausgehe, da ist mir der Handyempfang relativ egal. Teilweise habe ich im Urlaub das Handy überhaupt ausgeschaltet und nur für Notfälle dabei.

Welchen finanziellen Wert in €€ schreibst du diesem Fakt bei?

Du meinst, wie viel ich bereit wäre, mehr zu bezahlen, um Handyempfang zu haben? Das wäre mir einen Aufschlag von 0€ wert.

Wenn ich beruflich reise ist das natürlich etwas anderes, da bin ich häufig auf Handy und Internet angewiesen, aber ich denke mal, dass hier keine Geschäftsreisen gemeint sind.

Relativ wichtig. Bin meist mit dem Wohnmobil unterwegs und da brauche ich Empfang für Kommunikation, Planung, Navigation...

Im Ausland generell bessere Erfahrungen gemacht als im Inland, wobei sich die Infrastruktur hierzulande auch in den letzten Jahren merklich verbessert hat.

Ich kann sehr gut selbst abschalten, wenn ich Ruhe brauche.

LukasKeine
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie wäre es ohne Wohnmobil in einem Hotel oder Ferienhaus?

Mediachaos  28.10.2023, 13:04
@LukasKeine

Ich war früher viel in Ferienhäusern. Hotels meide ich, weil ich viele Jahre lang berufsbedingt extrem häufig unterwegs war und daher sehr oft in (meist teuren) Hotels übernachtet habe.

Ändert aber nicht viel. Ich kommuniziere, bin auf Social Media Plattformen präsent (obwohl Ü60), nutze das Web für Planung von Museumsbesuchen, Reservierung von Restaurants, allgemeine Planungen etc..

Ich persönlich bin also eher froh über Netzanbindung und strebe keine netzfreie Umgebung im Urlaub an.