Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben (Mach'sches Prinzip).

Zeit ist nur eine Dimension, nicht Masse. Oder wie Einstein sagte: Zeit ist was man von der Uhr abliest.

IchinderStadt
Fragesteller
aufgespannt

Das ist gut, denn das würde sich mit dem holografischen, Materie projizierenden Universum bestätigen.

Ursus hat es schon gut zusammengefasst.

Zeit ist ein maß der veränderung. Die ist im endeffekt eine emergente grösse die direkt aus der Kausalität entspringt.

Immer dann wenn du ereignisse hast die du in eine reihenfolge packen kannst. Im sinne von: Erst A dann B dann C. Dann hast du automatisch zeit.

Wir sagen das Zeit mit dem Urknall entseht weil der uknall quasi der Startschuss ist.

Der grundzustand ist quasi T = 0. Ein davor gibt es nicht Weil es eben keine events gibt die davor passieren.

Du kannst das mit einem Autorennen vergleichen. Wenn alle an der Startlinie stehen. Dies ist der grundzustand. Das Rennen beginnt erst mit dem Startschuss. Und erst ab da wird die rennzeit gemessen.

Ähnlich ist es mit der zeit in unserem universum.

Das schliesst aber nicht aus das ein Multiversum existiert in welchem sich unser universum befindet. In welchem es eigene ereignisse / veränderungen gibt. Die von uns unabhängig sind. Und somit ihre eigene zeit haben. (Vergleichbar damit wie die rennwagen ja zur startlinie fahren. Aber dies nicht Teil des eigentlichen rennens ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Naja ab dem Zeitpunkt wo der Urknall zustande kam gab es auch die Zeit. Naja die Wissenschaft sagt es gab den Urknall der Glauben was anderes. Der Urknall ist nur ein ganz winziger kleiner und sehr heißer Punkt gewesen und bei der Entstehung ist das Universum entstanden. Das Universum war also auch mal sehr klein ( Singularität)

Zeit gibt es nur in Verbindung mit einem Raum. Daher sagt man auch Raumzeit.

Wenn man kein Sofa hat, vergeht auch keine Zeit für das Sofa.

Nein, die Zeit ist mMn. selbst weder Materie, noch Energie. Zeit entsteht für uns nur als Sinneswahrnehmung. Zeit ist einfach nur das Konzept, dass in unserem Universum die Entropie zunimmt und von allein nicht abnimmt. Somit entsteht ein "Zeitpfeil" in eine Richtung.