Wenn die Wahrheit ist, dann muss sie auch erfahrbar sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: Ja, die Wahrheit ist erfahrbar - aber deshalb nicht unbedingt leicht kommunizierbar.

Jedenfalls wenn es nicht um so einfache Wahrheiten wie "die Sonne scheint" oder "da steht ein blaues Fahrrad" geht.

FraterJosephus  01.10.2023, 18:02

Vielen Dank für das Sternchen, Klappauzius!

Nein.

Denn kein Mensch besitzt die Fähigkeit die Realität in ihrer Gesamtheit zu erfahren.

Wir alle leben nur mit den winzigen Fetzen an Realität gemäß unserer eingegrenzten Wahrnehmung, die dann auch noch durch unsere Prioritäten und Bedürfnisse gefiltert wird, was sie zu unserer kleinen Welt macht.

Einen absoluten Anspruch auf Wahrheit würde ich mir nicht mal als Christ, für den ich mich halte, zumuten.

Man kann nur das als Wahrheit wahrnehmen wozu man offen ist, wenn es zum Beispiel um Glaubensrichtungen geht.

Doch auch hier sind mehrere Einflüsse aktiv die dann letztlich auch nur Prägungen darstellen. Sehr oft weigert der Mensch sich hier selbst zu hinterfragen, solange er sich wohl fühlt...

Wahrheit ist somit nur eine uns möglich persönliche Perspektive, was jeder für sich als solches wahrnimmt, wo es natürlich auch Überschneidungen und Konsens mit anderen eingegrenzten Sichten gibt.

LG -B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrheit lebt ewig, halten wir uns daran und sagen die Wahrheit.

Uns umgibt die Ewigkeit, ist das erfahrbar? Durchaus möglich.

Wahrheit? Wenn man schon damit anfängt, bekommen die meisten Hirnschmerzen und andere Durchfall, Dummheit steht darüber ...

🤫

Ja. Jede Wahrheit gleicht einer Erfahrung.

Die echte Wahrheit findest du meist nur über Zeit und observation heraus. Also durch Erfahrung.

gottesanbeterin  30.09.2023, 10:28

Es gibt nur EINE Wahrheit.

FraterJosephus  30.09.2023, 14:34
@gottesanbeterin

Es gibt durchaus verschiedene (zumindest verschieden nuancierte) Definitionen und Verwendungen des Begriffs.

Es ist doch ein Unterschied, ob ich mich über das Wetter vor Ort auslasse, oder ob ich so etwas raushaue wie "Nichts ist real außer der Herrlichkeit Gottes".

Es gibt viele relative und eine absolute Wahrheit. Die ersten werden von Menschen definiert, die zweite erklärt Gott in der von ihm inspirierten Bibel.(2.Timotheus 3:16)