Wenn die Wachstumsfugen der Hüfte geschlossen sind , kann man dann noch wachsen?

2 Antworten

Die Hüfte zumindest wächst, meines Wissens nach, nach Verknöcherung (=> Synostose) der Epiphysenfuge nicht mehr weiter. Ob bei anderen Knochen die Epiphysenfuge auch zu ist, wissen wir ja natürlich nicht. Daher wissen wir auch nicht, ob noch weiteres Wachstum möglich ist.

Minerva78  19.12.2017, 21:34

eine Handaufnahme kann nähere Altersprognosen stellen

Steve2002
Fragesteller

Aber man kann noch wachsen wenn die Fugen der Hüfte geschlossen sind ?

Steve2002
Fragesteller

Ich meine sind die Wachstumsfugen der Hüfte verantwortlich für das Längenwachstum ?

Bacillusanthrax  19.12.2017, 21:44

Also in den Knochen findet sogenannte enchondrale Ossifikation statt. Das heißt, dass sie quasi von der Wachstumsfuge (Epiphysenfuge) aus wachsen. Ist die Epiphyse zu, wächst meines Wissens nach der Knochen nicht weiter in dieser Art. Ob die Epiphsysenfuge aber auch in anderen Knochen zu ist wissen wir nicht und können daher auch nicht sagen, ob andere Knochen nicht noch wachsen können.

Die Wachstumsfugen der Hüfte sind also verantwortlich für das Längenwachstum der Hüfte, aber nicht für die anderer Knochen. Diese haben eigene Epiphysenfugen.

Ein Knochen, dessen Epiphysenfugen (Wachstumsfugen) geschlossen sind, wird nicht mehr wachsen. Wenn die Fugen an der Hüfte zu sind, dann ist deine Hüfte "ausgewachsen" und wird nicht mehr grösser.

Normalerweise schliessen sich die Fugen alle ungefähr in einem ähnlichen Alter. Wenn also eine Fuge zu ist, ist bei den anderen auch nicht mehr so viel Wachstum zu erwarten.

Es gibt aber auch Fälle, z.B. nach einer Verletzung, bei der nur eine einzelne Wachstumsfuge geschlossen ist. Die anderen, noch offenen, erlauben weiterhin ein Wachstum dieser Knochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt
Steve2002
Fragesteller

1.Ist die Wachstumsfuge der Hüfte verantwortlich für das Längenwachstum ?2.Wenn die Wachstumsfugen der Hüfte geschlossen sind kann man noch 2-3 cm wachsen ?

Steve2002
Fragesteller

Bzw. Sind noch 2cm möglich wenn die Wachsfumsfugen der Hüfte geschlossen sind ?

Taddhaeus  20.12.2017, 09:43
@Steve2002

Was ist denn für dich die Fuge an der "Hüfte"? Der obere Oberschenkel? Der ist natürlich auch am Längenwachstum beteiligt.

Wir können nicht erraten, ob du noch 3 cm grösser wirst oder nicht. Deinem Namen nach bist du 15? Dann sind 3 cm allenfalls schon noch drin.