Wenn die Telefonseelsorge nicht erreichbar ist, dann ... ?

2 Antworten

Es gibt halt leider immer mehr Menschen mit psychischen Problemen - vermutlich auch aus den bereits von dir genannten Gründen. Und es ist tatsächlich sehr schwer, hier zeitnah und ausreichend Hilfe zu erhalten. Die Telefonseelsorge scheint wirklich chronisch überlastet zu sein und auch Therapieplätze sind rar. Noch dazu sollte dann ja auch die Chemie mit dem Therapeuten stimmen!

Eine Möglichkeit wäre noch, sich vom Arzt die sogenannte "integrierte Versorgung" für psychische Erkrankungen verordnen zu lassen.

Erkundige dich hierzu mal bei deiner Krankenkasse!

Woher ich das weiß:Recherche
ACHIM1305  03.08.2020, 04:44

Es sollte eine Hotline geben, die man dann auch tatsächlich erreichen kann. Bei der Telefonseelsorge ist das leider Glückssache. Wenn jemand einen Hotline kennt, die nicht so viel kostet wie eine Sexhotline, wäre ich für diesen Tipp sehr dankbar. Die Telefonseelsorge sollte schon mal über eine Warteschleife Nachdenken und eine Ansage, wie lange man auf einen Gesprächspartner warten muss🤔

Du kannst dich als Notfall in eine Klinik für psychische Probleme einweisen lassen. Hol dir eine Überweisung vom Arzt und geh dahin.

Allerdings fängt der erste Schritt bei dir selber an. Andere Menschen, seien es Ärzte, Therapeuten oder Psychologen, sind auch keine Zauberer, die den Zaubertrank schwingen und einen Trank verabreichen und dein Leben ist perfekt.

Gerade weil eine Therapie so langwierig ist und unterschiedliche Probleme behandelt werden müssen, gibt es so wenig freie Plätze für neue Patienten. Die alten "besetzen" ja die Behandlungsplätze und gehen erst, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.

Die Verantwortung liegt bei dir, denk bitte daran, und NICHT bei den bösen bösen andern Leuten.

Wirsindalleko
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!
Es war gar nicht meine Absicht allen anderen die Schuld zu geben oder die Verantwortung abzugeben. Ich fühle mich grade nur sehr allein gelassen und etwas hilflos. Ich habe mir meinen Text nicht nochmal durchgelesen sondern einfach frei heraus geschrieben. Ich sehe jetzt, dass meine Formulierungen etwas daneben sind >.<

Seit dem Schreiben des Textes habe ich mir über verschiedene Freunde Ärzte empfehlen lassen und mache mich morgen früh direkt auf dem Weg zu einem und auch die Suche nach einem Psychologen werde ich jetzt wieder in Angriff nehmen!
Vorhin war einfach mein absoluter Tiefpunkt erreicht und ich freue mich grade total eine Antwort bekommen zu haben!

Danke!

TorDerSchatten  02.06.2016, 20:55
@Wirsindalleko

Manchmal braucht man einen kleinen Aufrüttler, wenn ich ihn dir gegeben habe und du den ersten Schritt in Richtung Hilfe suchen machst, dann hat es ja was gebracht!

Alles Gute dir

ACHIM1305  03.08.2020, 04:41

Vorwürfe zu machen ist bestimmt kein guter Weg. Ich finde es auch komisch bei der Telefonseelsorge immer abgewimmelt zu werden. Natürlich kann man sich als Notfall einweisen lassen, aber es ist natürlich hart ca 14 Tage in einer Akutpsychiatrie zu verbringen, nur weil man einmal nachts für eine Stunde mit jemand reden möchte😩