Wenn die Heizung auf Stufe 3 steht aber kalt ist, ist dann trotzdem ein Verbrauch da?

3 Antworten

AN dem Heizkörper fällt kein Verbrauch an. Denn der Verbrauchszähler am Heizkörper misst ja wie viel dieser Verbraucht. Ist er kalt, wird auch nichts gemessen. Wie @SuperKuibert4 schon schreibt, kann die Heizung aber deshalb trotzdem Brennmaterial verbrauchen, weil andere Verbraucher im selben Haus aktiv sind. Wer das dann zahlen muß hängt davon ab wem die Heizung gehört und wie die Verteilung der Kosten geregelt ist.

Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, dann sperrt das Ventil den Zufluss, das ist dann dasselbe wie wenn sie auf Stellung null steht.

Der Verbrauch ist dann da, wenn der Brenner des Heizkessels in Betrieb ist.