Wenn die Hecke oder ein Busch so lang wird, dass die Äste in Nachbars Garten wachsen, wer muss dann den Busch oder die Hecke schneiden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mann kann selbst Hand anlegen und die Äste absägen 36%
der Eigentümer muss die Hecke auch beim Nachbar schneiden 36%
Andere 27%

6 Antworten

der Eigentümer muss die Hecke auch beim Nachbar schneiden

Oder macht es wie wir und schneidet abgesprochen, halt selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
der Eigentümer muss die Hecke auch beim Nachbar schneiden

Nach aufforderung muss der Besitzer der Hecke sie schneiden. Macht er es nicht,so bekommt er eine Frist,hält er sich nicht dran,dann kann der Nachbar jemanden beauftragen sie zu schneiden(Firma). Natürlich auf Rechnung des Heckenbesitzers. Dieses muss aber durch ein Amt abgesegnet werden. Ausserdem: Hecken,Sträucher müssen einen Mindestabstand zur Grenze haben,es wird gerechnet vom Heckenstamm bis Grenze 50-75cm. Ist verschieden nach BL. Jeder sollte so seine Hecke schneiden das er nicht auf Nachbars Grundstück muss. Ich schätze das 80% aller Hecken falsch stehen. Es ist ein Unding wenn der Nachbar eine Hecke pflanzt und ich habe dadurch Arbeit auf meiner Seite eine Hecke zu schneiden.

Andere

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich in so einem Fall am besten mit seinem Nachbarn einigt - egal was nun rechtlich gesehen möglich ist.

Andere

Wie communicator schon.sagte. Einfach mit den Nachbarn reden und sich einigen. Hat mein Papa auch so mit seinem Nachbar gemacht.