Wenn die Erde rund ist welche Form hat dann die Galaxy?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, hier wird die Galaxie mit dem Universum verwechselt (dem echten Universum, nicht dem Marvel-Universum).

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

Die Galaxie in der wir leben ist eine von uzähligen Milliarden Galaxien im Universum. Sie ist eher flach und spiralförmig. Das Bild ist von der Andromeda Galaxie, einer Nachbargalaxie die ähnlich geformt ist.

Aber was du vermutlich meintest ist, was für eine Form das Universum hat. Da liegst du mir der Aussage, dass es Endlos ist schon ganz richtig denn es hat keinen Anfang und kein Ende, keinen Mittelpunkt und keinen Rand.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
 - (Universum, Erde, Astrophysik)

Unsere Galaxie (Milchstraße) ist eine Spiralgalaxie

Sie hat ja kein Anfang und Ende sondern ist Endloss.

Sie hat sehr wohl ein Anfang und ein Ende. Unsere Galaxie ist in etwa 100.000 Lichtjahre breit.

Die Galaxie hat sehr wohl einen Anfang - und auch ein Ende. Du dürftest das Universum in seiner Gesamtheit meinen.

Galaxien gibt es viele.

Generell hat eine Galaxy wie auch Planeten die Form einer Kugel, allerdings ist das sichtbare unserer Galaxy eine Spiralscheibe. Die Kugel ergibt sich aus der Schwerkraft die in alle richtungen wirkt, somit endet die Galaxy wenn die schwerkraft aller Sterne im inneren aufhört zu wirken.

MonkeyKing  19.01.2024, 09:22

Die Galaxie ist eher flach und keine Kugel, auch wenn es ein paar Ausreißer gibt. Das liegt an der Impulserhaltung. Aus dem gleichen Grund ist auch unser Sonnensystem eher flach und nicht kugelförmig.

geheim007b  19.01.2024, 09:29
@MonkeyKing

wie gesagt, das trifft auf die sichtbare Materie zu, nicht aber auf die Schwerkraft, Sonnenwinde etc. Das ist überall das gleiche, egal ob Planet, Sonnensystem, Galaxy und vermutlich auch das Universum. Das Ende ist da wo die Schwerkraft aufhört zu wirken und alles aus dem System endet und das bildet naturgemäß eine Kugel.

MonkeyKing  19.01.2024, 09:49
@geheim007b

Sorry aber das ist nicht richtig. Die Schwerkraft hört nirgendwo auf zu wirken, und die Kräfte die bei einem Planeten wirken sind anders als die Kräfte die bei einer Galaxie wirken, da die Teile einer Galaxie, nur durch Gravitation gebunden sind sind. Die Materie in einer Spiralgalaxie ist nicht kugelförmig verteilt.

segler1968  19.01.2024, 09:50
@geheim007b

Nein. Naturgemäß endet nicht alles in einer Kugel, sondern in einem schwarzen Loch. Denn es gibt keine Abstoßungskräfte zwischen den Massen. Planeten sind eine Kugel, weil sie nicht schwer genug sind für einen Gravitationskollaps.

Außerdem hört die Schwerkraft in den Sternen nie auf. Egal, wie sie enden: Sie bleiben sehr, sehr schwer.

geheim007b  19.01.2024, 10:06
@segler1968

Sorry, falsch. Die Gravitation nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Newtonsches Gravitationsgesetz, und sie breitet sich in alle Richtungen gleich aus... und konzentriert sich in der Mitte (bei einem einzel Sonnensystem relativ in der Mitte ihres Zentralgestrins, bei Doppelsystemen im gemeinsamen Schwerkraftpunkt beider Sonnen). Es ist ausnahmslos immer eine Kugelform. Unser Sonnensystem hat ungefähr eine Ausbreitung von 100AE in jede Richtung, bei der Erde sind es ca. 400.000km (also hinterm Mond.... sonst würde der auch einfach wegfliegen).

Das hat nichts mit Akkretionsscheiben zu tun die sich meist bilden (und die flach sind), es geht explizit um das Schwerkraftfeld.

segler1968  19.01.2024, 12:10
@geheim007b

Du hast das nur halb verstanden. Ja, das Gravitationsfeld ist (im statischen Fall) Kugelförmig. Also wird alles was keine Anfangsbewegung hat, ins Zentrum gezogen. Deshalb sind Planeten Kugeln. So weit, so gut. Und deshalb gibt es stabile Umlaufbahnen, wenn passende Anfangsgeschwindigkeiten vorliegen.

Aber genau mit dieser Argumentation landet ja auch alles in einem schwarzen Loch in der Mitte der Galaxie als "natürlichem Zustand". Und eben NICHT in einer kugelförmigen Galaxie. Dass unsere Spiralgalaxie existiert, liegt daran, dass die Sonnen eine Anfangsbewegung und damit eine Umlaufbahn um das zentrale Schwarze Loch haben. Eine kugelförmige Galaxie ist hingegen kein stabiler Zustand und würde in sich zusammenfallen, wenn die Sterne keine Anfangsgeschwindigkeit hätten. Und selbst wenn sie eine haben, ist das ein chaotischer und eben nicht stabiler Zustand. Kugelsternhaufen haben nur eine begrenzte Lebensdauer und die Sterne können auch keine Planeten haben, da sich dauernd Sterne begegnen und es damit keine stabilen Umlaufbahnen gibt. Siehe zum Beispiel https://www.mpg.de/10892652/mpa_jb_20161

Davon abgesehen endet die Schwerkraft nie, sondern sie nimmt nur mit dem Quadrat der Entfernung ab. Schön, dass Du das Newtonsche Gravitationsgesetz kennst. Dann wende es doch auch an!