Wenn die Energiewende eine Bruchlandung erleidet, wird Deutschland dann zu einem Energie-Bettler?

4 Antworten

Wir werden sicherlich, bis wir uns besser aufgestellt haben, mehr speicher, ein smartres netz, eventuell auch weider neue Kraftwerke, (vermehrt) zum Energieimporteur.

LEIDER finde ich das Video gerade nicht mehr. aber ich habe noch vor wenigen Tagen ein sehr intressantes Video zum thema erneuerbare Energien gesheen und wir hatten wohl vor nicht all zu langer Zeit im Osten des Landes Strommangellage, weil auf Grund von Überproduktion der Preis in der Börse in leipzig gefallen war und Östreich billigen deutschen Strom gekauft hat, um Pumpspeicher voll zu machen.

Das Problem dabei: wir hatten den strom zwar in Deutschland, konnten aber schlecht liefern, weil es eben Windstrom war der aus dem Norden kam, und die Südlinkverbindung noch fehlt.

Einer der Panikschieber aus meinem unmittelbaren Umfeld zeigte mir auf, dass vor wenigen Jahren nur wenige außerplanmässige Regeleingriffe nötig gewesen waren, wärehnd in der letzten Zeit immer mehr davon nötig werden.

Ich denke das ist eine in dem Sinne natürliche Entwicklung wenn wir eben weg von regelbaren, zentralen Erzeugern hin zu sagen wir willkührlichen, dezentralen erzeugern schwenken.

Es wird viel getan, um das Netz für die Energiewende zu ertüchtigen. Es geht nur leider stellenweise nicht schnell genug bzw. wird nicht genügend forciert. Der Ausbau von Speichern, egal ob größere Cluster, oder im Kleinen wäre schon mal sehr hilfreich.

In diesem video, ich weiß nur leider gerade nicht mehr an welcher Stelle, wird von einem Pumspeicherkraftwerk mit Pumpe und Turbine auf einer Welle berichtet. gleichzeitig pumpen und turbinieren. was damals für Irrsinn gehalten wurde, ermöglicht ein sehr schnelles Reagieren auf höhere Verbräuche bzw. Stromüberschüsse... Thomas Böhm a.k.a. "Der ELektrotechniker hat auch ein gutes Video gemacht, in dem er gezegt hat, was bei einer groß PV Anlage, die im dreistelligen Megawattbereich arbeitet, abgeht, wenn da ein Wolkenband rüber zieht.

abgesehen davon werden immer mehr Höchstleistungsschnelladesäulen auch ihren Tribut fordern...

Wirklich komplett schief gehen wird die Energiewende denke ich nicht. aber es wird was brauchen, bis sich alles einpendelt. so lange werden wir auch wohl auf die Hilfe unserer Nachbarn angewiesen sein. damit müssen wir uns eben abfinden.

und ganz offen? was neues ist das bestimmt nicht!

https://www.youtube.com/watch?v=dVJYG44Wswg

Harrass  11.03.2024, 22:29

Vor allem kostet das alles richtig viel Geld

https://twitter.com/pkbrln/status/1766035715727519758

Peppie85  12.03.2024, 04:46
@Harrass

das ist BEDINGT richtig. Es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn wir uns auf einen Konsens einigen könnten. Sicherlich ist Forschung manchmmal vergebens. und wir können nicht immer vorhersagen, wann das der Fall ist. Aber jede noch so beknatterte Idee wie z.B. an ganzen Straßenzügen entlang Wallboxen an den Laternen aufzuhängen und sich DANN darüber zu wundern, dass man ja garnicht genügend Strom durch die Kabel kriegt...

Außerdem sollte Forschung mehr zu Lasten der Industrie gehen. Meinetwegen z.B. von der KFW mit zinsfreien Darlehen gefördert, aber wenn ein Unternehmen z.B. zur Steigerung der Effizienz von Solar- oder Windkraftanlagen an den Zellen oder Flügeln forscht, und dann mit den Patenttandiemen, oder mit dem Wettbewerbsvorteil Profit macht, dann sollten die m.E. auch selbst die Forschung finanziert kriegen.

Bettler würde bedeuten, man will Strom ohne jede Gegenleistung.

Deine Darstellung ist deutlich zu dramatisch.

PESHEVA
Fragesteller

Bettelt auch im Prinzip der Mensch bei seiner oder einer anderen Bank um einen Kredit, selbst wenn er ihn brav und wie vereinbart zurückzahlt. Und wenn er das nicht mehr kann, dann bettelt er um Stundung.

Ca00Liso  11.03.2024, 21:24
@PESHEVA

Selbst das Beispiel funktioniert nicht, weil Deutschland ja nichts auf Kredit will und hofft es in 10 Jahren zurückzuzahlen. Deutschland kann für die Ware sofort zahlen.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Fragt sich nur jede Bank, bist du ein solventer oder ein nicht solventer Bettler

PESHEVA
Fragesteller
@Ca00Liso

Das hat mit Deutschland wie es sein soll oder nicht sein soll, nichts zu tun. Denn selbst jeder, dem bei seiner Bank ein Dispokredit eingeräumt wurde, ist ein Bettler. Denn er verfügt ja, wenn er sein Konto überzieht, über Geld, welches ihm nicht gehört. Im Prinzip genauso wie der Bettler auf der Straße. Nur mit dem Unterschied, dass dieser Strassen-Bettler sein erbetteltes Geld nicht zurück geben/zurückzahlen muss, geschweige denn mit Zinsen.

Zu mindestens hat es Deutschland schon geschafft von einem Exporteur zum Importeur zu werden.

Die umliegenden Länder beobachten die Energiewende in Deutschland ganz genau. Aber nur aus einem Grund: Sie wollen nicht die gleichen Fehler machen.

Das Problem ist das wir Überschuss haben wenn die anderen Länder auch Überschuss haben. Sprich wir verschleudern den Strom unter den Herstellungskosten bis hin das wir Geld bezahlen das er uns abgenommen wird. Wenn wir aber Strom benötigen müssen wir den teuer einkaufen.

Bettler werden wir nicht eher zahlen wir und dumm und dämlich.

Crack  11.03.2024, 20:20
Wenn wir aber Strom benötigen müssen wir den teuer einkaufen.

Das ist falsch.
Deutschland kauft hauptsächlich dann Strom, wenn dieser billiger als eigene Erzeugung ist.

Harrass  11.03.2024, 22:30
@Crack

Wenn die eigene Erzeugung noch viel teurer ist

Harrass  13.03.2024, 19:12
@Crack

Darum geht es. Deutschland wird zum Energie Bettler

Crack  13.03.2024, 19:27
@Harrass

Unsinn.

Erstens geht die Energiewende voran, wenn auch mit Hindernissen,
zweitens ist es logisch und richtig, Strom im Ausland zu kaufen, als in teurer selbst zu produzieren.

Nomex64  13.03.2024, 20:24
@Crack
zweitens ist es logisch und richtig, Strom im Ausland zu kaufen, als in teurer selbst zu produzieren

Das klingt logisch. Unlogisch wird es nur wenn, wie Deutschland es grad macht, Storm der zu viel ist, weil Abnahmegarantie, billig verschleudert wird oder gar noch gezahlt wird damit Andere ihn abnahmen. Auf der anderen Seite aber wenn die welche Abnahmegarantie haben nicht liefern können und Deutschland dann teuer Strom kauft.

Ja Energiewende läuft, lässt sich nicht mehr umkehren. Kein Thema. Nur warum muss unbedingt Deutschland den Anderen dann vormachen was man für Fehler machen kann. Ist ja nicht so das Fachleute nicht davor gewarnt haben. Dennoch wird politisch durchgezogen was fachlich und wirtschaftlich keinen Sinn macht. Kann man gern machen. Nur darf oder besser muss man das nicht auf dem Rücken der Kunden machen.

Nader Länder schauen sich an was für Fehler Deutschland grad macht. Insbesondere die Länder wo Strom um Einiges preiswerter ist.

dann würde man neue Pläne machen.

Fakt ist aber sie mus kommen und wird auch durchgezogen, die frage ist nur wie lange es dauern wird

PESHEVA
Fragesteller

Wird die nächste Regierung wahrscheinlich Schwarz/Gelb sein. Und beide fordern schon längst die Wiedereinschaltung aller Atomkraftwerke in Deutschland. Und wie jeder weiss, ist in allen Bereichen der Anfang die halbe Miete

suumcuique578  11.03.2024, 20:11
@PESHEVA

also die Fdp wirds bei den nächsten Wahlen nicht mal mehr in den Bundestag schaffen aber seis drum

Selbst wenn die nächste Regierung wieder Atomkraftwerke nutzen wollen würde, würde die wiedereinschaltung oder auch der Neubau Minimum 15 Jahre benötigen kurz um das keine halbe Miete sondern nur ein Milliardengrab. die Zahlen ind auch in der Cdu bekannt aber dennoch lässt es sich halt nutzen um ungebildete wähler zu ködern und um Opposition zu spielen

Crack  11.03.2024, 20:16
@PESHEVA

Was machen denn diese 6% Atomstrom aus?
Zur Erinnerung: 2023 lag der Anteil der Erneuerbaren schon bei 56%.

Nach derzeitigem Stand kommen CDU/CSU und FDP, wenn sie es denn überhaupt über 5% schafft, gemeinsam auf 35%. Das ist weit entfernt von der Möglichkeit eine Regierung bilden zu können.