Wenn die AfD die CDU in den Wahlumfragen überholt, wird das vielleicht Auswirkungen auf die Auslandsaufträge für die deutsche Wirtschaft haben?

Für die automatische Übersetzung der englischen Artikel ins Deutsche:

Man kann ein privates Fenster im Browser aufmachen (wo die Cookies nach dem Schließen automatisch gelöscht werden) dann den Google Webseiten Übersetzer öffnen (habe ich oben verlinkt) und darin die Links (von hier oben) copy & paste einfügen und öffnen und auf deutsch lesen (sofern das Englisch für das Lesen englischsprachiger Zeitungen nicht ausreicht)

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Der Aufstieg der AfD wird negative Folgen für dt. Wirtschaft habe 50%
Keine negativen negaiven Folgen auf die Wirtschaft durch AfD Auf 50%
DreiGegengifts  20.08.2023, 10:39

Welcher "Aufstieg der AfD"? Die AfD hat gerade relativ hohe Umfragewerte - das ist alles. Was bei Wahlen rauskäme, steht auf einem ganz anderen Blatt.

GrandVoyager
Fragesteller

Wenn du den Aufstieg der AfD zur zweitstärksten Partei in Deutschland als bedeutungslos empfindest, dann ist das natürlich (noch) dein gutes Recht so zu denken.

Unholdi  20.08.2023, 11:23

Die Afd ist ein Signal, aber man soll das nicht überbewerten. Zuerst wird es wohl von denen gehört, die als "Fachkräfte" hier Zuwanden sollten.

GrandVoyager
Fragesteller

Man kann die AfD natürlich auch unterschätzen, wenn man das möchte, solllte sich dann aber auch nicht wundern, wenn man von ihr vielleicht unangenehm überrascht wird,

2 Antworten

Der Aufstieg der AfD wird negative Folgen für dt. Wirtschaft habe

Vielleicht nicht auf die Aufträge aus dem Ausland aber womöglich auf die Investitionen aus dem Ausland.

Und mit Sicherheit wird die Anzahl ausländischer Arbeitskräfte sinken.

Warum sollte ein Indischer Programmierer oder Türkischer Arzt nach Deutschland kommen wenn die AfD Maßnahmen gegen Migration ergreift?

Und lange bevor sie Syrische Harz-IV Empfänger vergrault haben, werden die Syrischen Ingenieure abhauen. Davon gibt es auf deutschen Großbaustellen wesentlich mehr als die AfD wahr haben will.

Keine negativen negaiven Folgen auf die Wirtschaft durch AfD Auf

Mal generell ist es der Wirtschaft völlig wurst, wer da regiert.

Solange die Zahlen stimmen. Nichts ist politisch so oppertunistisch wie die Wirtschaft.

Strom günstig. Steuern niedrig, bzw. genug Schlupflöcher. Bauland geschenkt, und noch eine dicke Subvention und dann kommnen die angeschwirrt, wie die Deutsche Wespe wie bei einem Kaffeegränzchen mit Erdbeertorte und Schlagsahne...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung