Wenn der Wind sprechen könnte, welches Verb würde dies am treffendsten beschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ins Lyrische geht, sind lautmalerische Ausdrücke ziemlich wirkungsvoll und regen die Vorstellungskraft stark an.

Er plappert - wie Pappeln

Er brüllte - wie ein Despot (Orkan)

'Der Wind sagte zu mir..'... Er säuselte mir ins Ohr - wisperte - grunzte - japste - vibrierte - heulte - schluchzte - wimmerte;

Er bohrte sich ins Ohr,

Er geisterte - irrlichterte um mich herum,

Er schlug mir ins Gesicht

Er knuffte mich an.. ist etwas Brauchbares dabei? -:)

◇♧◇

Patrickson 
Fragesteller
 20.05.2023, 21:35

Ja, sehr brauchbar! Danke Spielwiesen. :-) Ich habe es für ein Gedicht gebaucht das ich geschrieben habe und da entschied ich mich wegen des poetischen Zusammenhanges zum Verb „singen“ …

Paarweise tropft der Regen von dunkelroten Kirschen. Die Wolken ziehen nach Osten ab. Der Wind singt leise: „Hoffnung“.

2
Spielwiesen  20.05.2023, 22:14
@Patrickson

Das ist sehr einfühlsam und zart ausgedrückt - toll! Übersetzt in ein Gemälde ergäbe das eine Tendenz zu pastelligen Tönen. Meine Vorschläge tendieren eher in Richtung Knallfarben - und genau die bevorzuge ich. :-)

☆Danke für den Stern :-) 🌟 ☆

3

Ich glaube, dass er entweder "erzählt" oder "brüllt". Je nachdem, wie stark er weht.

Apropos: Je nach Situation könnte er eine Botschaft "herbeiwehen". Oder einen Namen "einhauchen".

Patrickson 
Fragesteller
 11.03.2023, 17:22

Super! Danke tausend mal, das hilft echt weiter. :-)

1

In der Winterzeit kann es sein dass er erkältet ist und herumkrächzt

Patrickson 
Fragesteller
 29.06.2023, 21:30

Solange er mich nicht anhustet oder in meine Unterwäsche schneuzt…. Ok.

0

hauchen, heulen usw. es kommt darauf an, was für ein Wind es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Patrickson 
Fragesteller
 11.03.2023, 17:25

Ein hauchender Wind?- Willst du mir Angst machen? - "Heulen" ist gut.

0
D3rBaecka  11.03.2023, 17:32
@Patrickson

Ja, es gibt ja auch "der Windhauch". Aber wie gesagt kommt es da auf die Art des Windes an.

2
Patrickson 
Fragesteller
 11.03.2023, 17:36
@D3rBaecka

Der "Windhauch" ist mir nicht in den Sinn gekommen, da hast du völlig Recht, den gibt es tatsächlich, danke für den Hinweis.

2

Er pfeift wenn er normal ist

Wenn er sanft ist würde er eine leise Melodie summen

Wenn er laut ist würde er seine ganzen positiven Gefühle herausbrüllen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe Leuten hier sehr gerne
Patrickson 
Fragesteller
 11.03.2023, 21:42

Danke! Es kommt tatsächlich hier so einiges zusammen und so langsam nähere ich mich dank dieser Hilfe einer Lösung. :-)

1
Patrickson 
Fragesteller
 11.03.2023, 21:46

und was tut er wenn er mir mit deutlicher aber angenehmer gerade richtig lauter Stimme das Wort: "Hoffnung" sagt? Ich erfahre dadurch Bestätigung und schöpfe eben....neue Hoffnung.

1