Wenn der Wind sprechen könnte, welches Verb würde dies am treffendsten beschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ins Lyrische geht, sind lautmalerische Ausdrücke ziemlich wirkungsvoll und regen die Vorstellungskraft stark an.

Er plappert - wie Pappeln

Er brüllte - wie ein Despot (Orkan)

'Der Wind sagte zu mir..'... Er säuselte mir ins Ohr - wisperte - grunzte - japste - vibrierte - heulte - schluchzte - wimmerte;

Er bohrte sich ins Ohr,

Er geisterte - irrlichterte um mich herum,

Er schlug mir ins Gesicht

Er knuffte mich an.. ist etwas Brauchbares dabei? -:)

◇♧◇

Patrickson
Fragesteller

Ja, sehr brauchbar! Danke Spielwiesen. :-) Ich habe es für ein Gedicht gebaucht das ich geschrieben habe und da entschied ich mich wegen des poetischen Zusammenhanges zum Verb „singen“ …

Paarweise tropft der Regen von dunkelroten Kirschen. Die Wolken ziehen nach Osten ab. Der Wind singt leise: „Hoffnung“.

Spielwiesen  20.05.2023, 22:14
@Patrickson

Das ist sehr einfühlsam und zart ausgedrückt - toll! Übersetzt in ein Gemälde ergäbe das eine Tendenz zu pastelligen Tönen. Meine Vorschläge tendieren eher in Richtung Knallfarben - und genau die bevorzuge ich. :-)

☆Danke für den Stern :-) 🌟 ☆

Ich glaube, dass er entweder "erzählt" oder "brüllt". Je nachdem, wie stark er weht.

Apropos: Je nach Situation könnte er eine Botschaft "herbeiwehen". Oder einen Namen "einhauchen".

Patrickson
Fragesteller

Super! Danke tausend mal, das hilft echt weiter. :-)

In der Winterzeit kann es sein dass er erkältet ist und herumkrächzt

Patrickson
Fragesteller

Solange er mich nicht anhustet oder in meine Unterwäsche schneuzt…. Ok.

hauchen, heulen usw. es kommt darauf an, was für ein Wind es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Patrickson
Fragesteller

Ein hauchender Wind?- Willst du mir Angst machen? - "Heulen" ist gut.

D3rBaecka  11.03.2023, 17:32
@Patrickson

Ja, es gibt ja auch "der Windhauch". Aber wie gesagt kommt es da auf die Art des Windes an.

Patrickson
Fragesteller
@D3rBaecka

Der "Windhauch" ist mir nicht in den Sinn gekommen, da hast du völlig Recht, den gibt es tatsächlich, danke für den Hinweis.

Er pfeift wenn er normal ist

Wenn er sanft ist würde er eine leise Melodie summen

Wenn er laut ist würde er seine ganzen positiven Gefühle herausbrüllen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe Leuten hier sehr gerne
Patrickson
Fragesteller

Danke! Es kommt tatsächlich hier so einiges zusammen und so langsam nähere ich mich dank dieser Hilfe einer Lösung. :-)

Patrickson
Fragesteller

und was tut er wenn er mir mit deutlicher aber angenehmer gerade richtig lauter Stimme das Wort: "Hoffnung" sagt? Ich erfahre dadurch Bestätigung und schöpfe eben....neue Hoffnung.