Wenn das Fasten gebrochen wurde, darf man dann am selben Tag essen und trinken?

verreisterNutzer  28.03.2023, 08:30

Meinst du wenn du dein ausversehen brichst, ob du dann noch fasten musst ?

Terra2150
Fragesteller

Ne leider absichtlich :(

4 Antworten

Wenn du absichtlich was isst%trinkst, dann ist das fasten gebrochen und weiterfasten bringt nichts mehr.

Auch wenn du dein Fasten absichtlich bricht, solltest du in der Öffentlichkeit weder Essen noch Trinken, um diese große Sünde nicht öffentlich zu machen, da du sonst als Fasiq (jmd der offen und eklatante Sünden begeht) giltst.Du solltest diese Sünde bereuen und Allah swt um Vergebung bitten und dazu die Sühne (Kaffars) leisten.Entweder 60 Tage dafür nachfasten oder 60 Arme speisen.

Terra2150
Fragesteller

Was Arme speisen??

AlpaChinosXxXx  28.03.2023, 08:54
@Terra2150

Die Sühne ist 60 Tage fasten oder 60 bedürftigen Menschen eine vollwertige Mahlzeit zu spenden.Man kann das Geld auch islamischen Organisationen spenden, die das dann als Essen ausgeben, denn es ist wichtig, Essen zu spenden und kein Geld.Das kann man immer dort angeben für welchen Zweck es verwendet werden soll

das wäre halt "geschummelt"

beim fasten geht es ja nicht darum zu hungern und zu leiden. es hat einen tieferen Sinn. es reicht nicht einfach nur aufs essen und trinken und weiteres zu verzichten.

nach deiner Logik macht es vielleicht keinen Sinn weiterzufasten. aber damit machst du es dir zu leicht.

Überlege doch mal warum du das alles machst und wofür es steht. dann wirst du sicherlich auf die für dich richtige Antwort kommen

Terra2150
Fragesteller

Wie meinst du mit weiterfasten? Das restliche Ramadan oder nur den Tag?

Nayes2020  28.03.2023, 08:51
@Terra2150

achja natürlich xD das wäre ja wirklich bescheuert. ramadan ist doch noch am anfang.

Terra2150
Fragesteller
@Nayes2020

Ich möchte eigentlich noch morgen weiterfasten :(