Wenn 230V weg sind, soll auf 12 Volt umgeschaltet werden?

4 Antworten

Einfach ein Relais verwenden.

Solange 230V an der Spule anliegen ist der öffner am Ausgang offen und wenn die 230V ausfallen schließt das Relais den 12V Stromkreis.

Hier aber auf die Verlegung der Kabel und Sicherheitsabstände achten. Die 230V müssen strikt vom Niederspannungskreis getrennt sein.

Alexandre634
Fragesteller

Hi, danke für die ausführliche Antwort. Jetzt brauche ich noch ein Gerät/Relais, das für 30Sek schaltet sobald die 12v drauf kommen. Wäre ganz toll wenn man mir da helfen kann. LG

230 V Relais und dann die Sirene an den Öffnerkontakt. Wenn 230 V anliegen ist offen, wenn weg, ist der smStromkreis zur Sirene geschlossen.

sowas hier

Die 230V an A1und A2, die Sirene über R1 und R2 zu den 12V an die Batterie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

ich würde die Sirene direkt mit 12 V betreiben. Dann nimmst Du ein Relais das mit 230 V betrieben wird.

Dann Schaltest Du die Sirene so dass sie anläuft sobald das Relais keinen Strom mehr bekommt.

Wenn die 230V weg sind, sind sie weg. Deine 230V-Sirene bleibt stumm.

  1. Endweder machst Du dann aus den 12V der Batterie wieder 230V zurück. Mittels Spannungswandler.
  2. Oder Du nimmst direkt eine 12V-Sirene.

In beiden Fällen benötigst Du noch ein Relais, welches bei Spannungsausfall (Netzspannung) die Tröte tröten lässt.

Spannungswandler: >>>>

https://www.google.com/search?q=spannungswandler+12v+auf+230v&oq=spannungswa&aqs=chrome.2.0i131i433i512j69i57j0i512l7.13918j0j1&client=tablet-android-samsung-nf-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#scso=_zf3FYr7mEbvAxc8P5ZWvqAE23:0

Woher ich das weiß:Hobby