Weniger Körperbehaarung nach der Pubertät (weiblich)?

DianaValesko  15.08.2021, 13:18

Bist Du normal gewichtig?

Jawsobsessed
Fragesteller

Ja also für meine Altergruppe habe ich das ideale Gewicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird sich nach der Pubertät Dein Haarwuchs sicher noch normalisieren.

Alles Gute für Dich.

Je nach Lebensalter und Körperareal sind auf der Haut unterschiedliche Haartypen zu finden:

  1. Lanugohaar Dies sind die Haare des ungeborenen Kindes im Mutterleib. Nach der Geburt werden die Lanugohaare durch Vellus- und später durch Intermediär- und durch Terminalhaare ersetzt. Lanugohaare sind kurz, weich und ungefärbt.
  2. Vellushaar Vellus- oder Wollhaare bilden die Körperbehaarung bis zur Pubertät. Auch Vellushaare sind dünn und haben weitgehend kein Pigment.
  3. Intermediärhaar Diese Haare nehmen hinsichtlich Größe und Dicke eine Zwischenposition zwischen Vellushaaren und Terminalhaaren ein.
  4. Terminalhaar Terminalhaare sind die individuell gefärbten, dicken und langen Haare, die an der Kopfhaut, den Brauen und den Wimpern schon seit der Geburt bestehen.

Das Vellushaar wird am Körper bei Männern ab der Pubertät zu etwa 90% schrittweise in Intermediär- und dann Terminalhaare umgewandelt. Bei Frauen jedoch sind dies nur ca. 35%. Tritt bei Frauen am Körper eine über dieses Maß hinaus gehende Umwandelung in Terminalhaare auf, spricht man je nach Art der vermehrten Behaarung von Hypertrichose oder Hirsutismus. Am behaarten Kopf kann es bei Männern und Frauen zu einem umgekehrten Prozess kommen. Terminalhaare wandeln sich bei entsprechender genetischer Empfindlichkeit wieder in Intermediärhaare und Vellushaare um ("Miniaturisierung"), bis hin zum vollständigen Verschwinden des Haares. Dieser Vorgang wird als anlagebedingter Haarausfall oder androgenetische Alopezie bezeichnet.

https://www.haarerkrankungen.de/grundlagen/haaraufbau.htm

DianaValesko  16.08.2021, 16:09

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

die wachsen später denke ich weniger schnell als jetzt gerade aber die haare verschwinden ja nicht einfach 😅waxe dich am besten wenn du dich sonst nicht wohl fühlst, rasieren ist glaube ich nicht so gut weil dann nur stärkere haare nachwachen, wie wenn man pflanzen beschneidet

Ich habe das selbe Problem. Bin auch gerade in meiner pubertät und habe Probleme mit meiner Körperbehaarung. Gerade die Haare an meinem Gesicht sind mir sehr unangenehm, da ich mit 11 so dumm war und meine Wangen rasiert habe und nach dem grobe/lange haare Nachwuchsen, musste ich mir einen ipl Gerät kaufen und benutzen ihn heute noch. Die wachsen zwar langsamer nach diesem Gerät aber dennoch fühlt sich es sehr unangenehm an da das Gesicht nicht geschmeidig anfühlt wegen den stoppeln. Vorallem sieht man von der Nähe die ganzen poren von den verbrannten härchen. Habe das Gefühl das nach dem ipl meine Gesicht sich schlimmer anfühlt da manche härchen nicht wachsen aber man die poren sieht und manche wachsen immer noch nach. So sieht das noch schlimmer aus, wie die härchen an verschiedenen Stellen wachsen. Meine Mutter meinte auch das es besser wird, bin mir aber trotzdem unsicher. Wollte dir nur sagen das du nicht die einzige bist also mach dir bitte keine großen Sorgen. 🙃

Nein das bleibt so es wird nicht später weniger.