Weniger ist mehr! Wann trifft dies zu?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allem, wo das Auge nicht überlastet werden möchte. Bei Frauen zum Beispiel bei der Stärke ihrer Makeup-Auswahl.

Bei anderen dekorativen Dingen, zum Beispiel im Garten mit der Pflanzenanordnung. Zu dicht oder zu wild oder zu durcheinander überfordert (m)ein Auge. Solitär angeordnet, können bestimmte Pflanzen besser wirken.

Dasselbe gilt für zuhause. Lieber weniger Deko, aber schöne und passende, als überall was herumstehen haben.

Oft trifft dieser Spruch auch bei Worten zu. Wer jetzt aber denkt, "Ein Mann, ein Wort, eine Frau, ein Wörterbuch", liegt nach meiner Erfahrung falsch.

Auch beim Lebenswandel kommt das Thema zum Tragen. Viele Menschen sind wahre Konsumgutjäger, ob ständig das neueste Handy, Auto, Klamotten oder anderer Kram.

Bei der Ernährung wird es leider von vielen Mädchen und Frauen falsch verstanden. So viele essgestörte und figurmäßig wahrnehmungsgestörte Mädels und Frauen, die Angst haben, sich regelmäßig und gesund/ausgewogen zu ernähren ....... immer wieder sehr traurig und erschreckend.

Beim Aussehen. Viele Männer und ihr Denken, viele Muckis oder Sixpackbauch und die Frauen fallen in Ohnmacht. Bei vielen Frauen ihr Denken, wenn sie sich die Lippen oder Hupen aufdonnern lassen oder falsche Krallen wie Hexen oder falsche Wimpern ankleben, macht sie das schöner.

Und nicht zu vergessen beim Thema Sex. Wenn Paare ihre Beziehung mehrheitlich nur darüber definieren, weil sie sich nicht anders gemeinsam zu beschäftigen wissen, wird das Ding sich bald totgelaufen haben. Ein Reiz allgemein bleibt nur erhalten, wenn er nicht übertrieben wird. Und dieses gesunde Augenmaß ist leider auch vielen Menschen verloren gegangen. Bzw es war noch nie vorhanden.

TimeosciIlator
Fragesteller

Vielen Dank ! :)

Einen Kommentar an anderer Stelle hielt ich irrtümlicherweise zuerst für Deine Antwort. Mein Kommentar dazu ist deshalb völlig unverstehbar^^. Sorry dafür !

Habe das schon gemeldet und um Löschung meines Kommentares dort gebeten.

Der Spruch gefällt mir sehr gut und entspricht meiner Mentalität.

Essen: Ich mag sehr gerne hochwertiges Essen. Ich meine absolute Spitzenqualität und sehr vornehm als 5-Gänge-Menü in einem erstklassigen Restaurant. Sehr teuer. So etwas gönne ich mir etwa einmal im Jahr und genieße es. Jeden Tag dies zu tun wäre für mich langweilig und geradezu eine Last.

Alkohol: Lieber ein Glas weniger als eines zuviel!

Freunde: Ich habe wenige Freunde, dafür aber sehr wertvolle. Ich lege keinen Wert darauf, möglichst viele Leute zu kennen. Meine wenigen Freunde werden selbst in der schlimmsten Zeit hundertprozentig zu mir stehen. Die wissen auch ganz genau, daß es keine Einbahnstraße ist.

Gespräche: Manche Zeitgenossen reden ständig und ununterbrochen. Wie ein Wasserfall! Das finde ich respektlos. Man sollte mit Pausen bedächtig (schönes Wort!) sprechen, und seinem Gegenüber die Möglichkeit bieten, etwas zu äußern.

Inneneinrichtung: In vielen Häusern / Wohnungen / Zimmern sehe ich so oft zu viele Gegenstände. Manchmal sieht es aus wie in einem Lager oder in einer Rumpelkammer. Das ist nicht gut, weil es die Bewohner ablenkt. Gleiches gilt für Schreibtische!

Reisen: Für viele ist eine Weltreise erstrebenswert. Wahrscheinlich kennen die meisten Interessenten nicht einmal die Hälfte der Dörfer im Umkreis von 50 km.

Schminke (bei Damen): Ein dezentes Schminken kann sehr schön aussehen, wenn es gut gemacht ist. Nicht aber ein laufender Farbtopf.

Sogenannter Körperschmuck: Je weniger Tätowierungen, je weniger Metall ("Piercings"), desto besser.

Mehrere interessante Zitate zur Mäßigkeit hier: https://www.aphorismen.de/suche?f_thema=M%C3%A4%C3%9Figkeit

Auf Alkohol. Es gibt einen wunderschönen Zustand, den man z.B. vom Bierkonsum erreichen kann. Dafür muss man relativ wenig trinken, je nach Verfassung an dem Tag. Dann ist man an einem Punkt angelangt, wo man lustig ist, wo Musik einfach geil ist und man tanzen will und man richtig euphorisch ist. "Abgeht" halt. Aber wenn man rein auf Masse trinkt, dann gehts einem schnell nicht mehr gut.

Deshalb: Von weniger Bier hat man mehr, als von viel!

Das trifft auf alle weiblichen Teenies zu, die meinen, ein halbes Kilo Schminke im Gesicht macht sie hübscher. Dem ist nicht so!

Hallo!

Aus meiner persönlichen Sicht - bin eben ein "Klamottenfreak"^^ - trifft diese Maxime in vielen Bereichen, aber ganz stark im Bereich Mode, Kleidung und Schminken zu!

Ein dezenter aber stilvoller und farblich zueinander passender Auftritt macht oft erheblich mehr her als wie wenn man total gestylt, pompös und auftakelt angetanzt kommt ------> ich persönlich lege auch immer großen Wert auf ein dezentes, aber passendes und harmonisches Erscheinungsbild & bin der Meinung, dass nur ein bisschen weniger oft erheblich mehr ist.

Das kann man auch 1:1 aufs Schminken beziehen: Weniger ist mehr. Wer sich total zuschmiert, wirkt oft überzeichnet und unecht, das ist auch nicht schön wie ich finde.

Auch bei Grußwortrednern - die ich beruflich bedingt gelegentlich zweimal täglich mitkriege - ist weniger eindeutig mehr, und damit meine ich Zitate: Wer viel zitiert, erweckt oft den Eindruck, keine eigenen Ideen zu haben und überfrachtet seine Ansprache damit nur. Ein einziges Zitat, auf das man hernach eingeht und es bspw. in Verbindung mit dem Anlass bringt, zu dem man das Grußwort spricht, reicht vollkommen aus. So mache ich es auch selbst, wenn ich gelegentlich als Vereinsvorstand ein Grußwort halten muss :)