Wenig FPS?

Habe noch vergessen zu sagen, der Monitor heisst: ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vorher nur in FullHD mit 60Hz auf dem Laptop gezockt hast und jetzt plötzlich einen WQHD Monitor anschließt, dann ist es klar, warum der das nicht mehr packt.

Denn WQHD ist für den Laptop wesentlich anspruchsvoller als FullHD.

Also bekommst du da nicht mehr FPS, sondern weniger, da es mehr Leistung benötigt, die dein Laptop offensichtlich nicht her gibt.

Dass der Ping darunter leidet, könnte parallel dazu daran liegen, dass der Laptop in erster Linie damit beschäftigt ist, das Spiel auf WQHD irgendwie am Laufen zu halten und es nicht mehr wie vorher schafft, die Daten so schnell aus und ins Internet zu schicken.

Alles in Allem klingt das nach einem überlasteten Laptop.

Kauf dir einen vernünftigen Gaming Desktop PC, wenn du ordentlich zocken willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SmashDogg
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt mit Displayport machen würde, würde es dann klappen?

Gehmer  26.12.2023, 00:34
@SmashDogg

Nein, ob du es mit DisplayPort oder HDMI anschließt, macht doch keinen Unterschied. Der Laptop kann einfach kein WQHD. Dafür ist der zu lahm.

Gehmer  26.12.2023, 00:35
@SmashDogg

Vielleicht mal versuchen die Grafik auf FullHD zurück zu stellen, das könnte ein paar mehr fps wieder bringen.

SmashDogg
Fragesteller
@Gehmer

Okay, vielen Dank...Schade jetzt muss ich noch mehr Geld ausgeben😭

SmashDogg
Fragesteller
@Gehmer

Aha du meinst wenn ich in den Einstellungen die Hz und Grafik runterstelle ist es so als hätte ich einfach einen größeren Bildschirm?

Gehmer  26.12.2023, 00:39
@SmashDogg

Ja genau, wenn du im Spiel auf FullHD runter stellst, dann sollte es eine ähnliche Leistung wie vorher vielleicht wieder bekommen. 👌🏽

SmashDogg
Fragesteller
@SmashDogg

Ich habe gerade eben gesehen wenn ich auf FULL HD stelle, dann wird alles größer!?

SmashDogg
Fragesteller
@Gehmer

Ich habe gerade eben gesehen wenn ich auf FULL HD stelle, dann wird alles größer!?

Gehmer  26.12.2023, 00:41
@SmashDogg

Ja das ist leider so, FullHD sind weniger Pixel und WQHD sind viel mehr Pixel, die auf dem Bildschirm dargestellt werden. Deswegen ist WQHD ja auch so anspruchsvoll für den Laptop, sieht aber geiler aus.
FullHD hat viel weniger Pixel, dadurch ist das Bild um einiges größer und sieht evtl. matschig aus, aber braucht nicht so viel Leistung.

SmashDogg
Fragesteller
@Gehmer

Okay, dann überleg ich mir glaub lieber einen richtigen zu kaufen😂😉

Gehmer  26.12.2023, 00:44
@SmashDogg

Ja kann ich auf jeden Fall empfehlen! 😊 Laptop ist für Gaming meistens eh nur so mäßig gut..