Wen stellt ihr euch beim beten vor?

10 Antworten

Eigentlich niemanden, ich bete einfach zu Gott bzw. zu Jesus...

Dieser Artikel ist dazu recht interessant: Zu wem beten wir? ~ bibelpraxis

Ein paar Gedanken zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Niemanden. Das darf man auch gar nicht. Du darfst dir nicht mal Gott vorstellen. Du wirst ihn die nämlich nie vorstellen können. Nicht mal ansatzweise, weil du gar keinen Vergleich hast. Gott sagt selbst, dass nichts und niemand ihm ähneln.

Alles, war du dir vorstellst also, ist unvollständig. Und Gott hat keine Unzulänglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Dafur  02.09.2023, 12:00

Danke für die Darstellung deiner islamischen Vorstellungen.

PeterEFan  17.12.2023, 00:10

Vorstellen darf man sich etwas oder jemand, aber man soll sich von nichts ein Abbild, oder eine Figur machen.

Denn ich glaube, dass Gott nicht will, dass wir unseren Geist vergewaltigen und in ein Korset stecken. Denn Selbstverbote führen nicht zu Gott und Jesus.

Zu wem beten wir? Wen beten wir an?

In erster Linie selbstverständlich den "Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17).

Beispiele:

"Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen (Glaube, Gnade, Liebe, Rechtfertigung, Versöhnung, Versiegelung u. a.) inmittten der Himmlischen (himmlischen Regionen und Geschöpfe) segnet" (Eph 1,3).

"Mithin beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus" (Eph 3,14).

"Und alles, was ihr auch immmer tut, im Werk oder im Wort -- alles geschehe im Namen unseres Herrn Jesus Christus, und dankt Gott dem Vater durch Ihn" (durch ihn, Christus, den Mittler (1 Tim 2,5) auch unserer Gebete) (Kol. 3,17).

Und an unseren Herrn und unser Haupt Jesus Christus wenden wir uns.

Beispiele:

"Als sie Stephanus steinigten, rief er betend aus: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!" (Apg 7,59).

Paulus sprach dem Herrn dreimal flehentlich zu, dass der Bote Satans, der ihn mit Fäusten schlug, wie an dem Splitter im Fleisch erlitten, "von mir abstehen möge. Doch Er hat mir versichert: Dir genügt Meine Gnade, denn Meine Kraft kommt in (deiner) Schwachheit vollkommen zum Ausdruck" (2 Kor 12,7-9).

Im Übrigen: Es gibt keine Dreieinigkeit. Davon steht nichts in der Bibel. Lies bitte auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") den Artikel "Gott und Christus -- Gleichheit und Unterschied". "Gott ist Geist" (Joh 4,24); Er Selbst ist der Geist. Sein Geist ist heilig, weil er Gottes Geist ist.

Da ich nicht an die Trinität glaube, richtet sich das "Vaterunser", das ich meistens einmal am Abend bete, an Gott und niemanden sonst.

Man kann auch die Trinität vom Grundsatz her verstanden haben, und trotzdem nicht an sie glauben.

MarieSchuhmann
Fragesteller

Ehm im Vaterunser wird die trinität auch besprochen. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Armen. Wenn du nicht an die Trinität glaubst dann hat das wenig mit Gott zu tun. Gott besteht aus dem Vater des Sohnes und den heiligen Geist.

SibTiger  02.09.2023, 17:39
@MarieSchuhmann

Wenn ich nicht an die Trinität glaube bedeutet das nicht, dass ich mir nicht Jesus als Gottes Sohn vorstellen kann, sondern lediglich nicht als Gott selber.

Außerdem kenne ich das "Vaterunser" ohne den von Dir beschriebenen Hinweis.