Wen soll man anrufen wenn man die Balkontürkomplett vernichtet hat?

8 Antworten

Vermieter oder Hausverwaltung anrufen, beichten, reparieren lassen, zahlen.

Wenn die Balkontüre komplett kaputt ist, dann wird sie ausgebaut und es kommt eine neue rein.

Hier unterscheiden wir zunächst, das Material

  • Holz
  • Kunststoff
  • Aluminium
  • Holz-Aluminium

Eine Rolle spielt natürlich auch die Verglasung

  • Isolierglas
  • Wärmeschutzglas
  • 3-fach-Verglasung

Wenn man jetzt den Ausbau der Türe, Entsorgung sowie Lieferung und Montag der neuen Balkontüre einschließlich Mehrwertsteuer kalkuliert, kannst Du mit einer Spanne von € 800,-- bis 2.000,-- kalkulieren...

Bei mutwilliger Zerstörung wird wohl eher keine Versicherung eintreten...

Normalerweise macht sowas ein Fensterbauer. Falls die Türe wirklich komplett kaputt ist muss sie ausgetauscht werden inclusive Rahmen. Das kann teuer werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag deinem Vermieter bescheid. Der wird die von einem Fensterbauer austauschen lassen und dir dann die Rechnung zum bezahlen überlassen.

Warrocking
Fragesteller

Was kostet das? 300 Euro?

Anonmoritz2  24.02.2023, 08:21
@Warrocking

Ja aber die Tür kostet Geld. Die muss ja ggf. extra hergestellt werden wenn die keine Norm Maße hat.

SlightlyAnnoyed  24.02.2023, 08:22
@Warrocking

Schon mal was von Materialkosten gehört? Die Tür gibt es nicht geschenkt. Auch muss sie angeliefert werden. Du bist ja lustig…

Warrocking
Fragesteller
@Anonmoritz2

Nein die Tür ist nur rausgegangen weil ich zu hart gezogen habe. Neue Tür wird nicht benötigt.

Nur der Einbau.

Anonmoritz2  24.02.2023, 08:26
@Warrocking

Aber auch dann je nachdem ersatzteile, je nachdem wie alt die Tür ist müssen diese ersatzteile extra bestellt werden, extra hergestellt werden.

Anonmoritz2  24.02.2023, 08:27
@Warrocking

Glaub mir einfach wenn du unter 1000€ bleibst hast du Glück. Aber es wird sehr wahrscheinlich mehr werden.

SlightlyAnnoyed  24.02.2023, 08:33
@Warrocking

Na dann drück mal die Daumen, dass am Rahmen nichts kaputt gegangen ist. Dann wird es richtig teuer.

sneferu  24.02.2023, 16:34
@Warrocking

Bei 50 € geht´s los, dürfen aber auch mal leicht bis 70 € sein. Und dann kommt noch die Umsatzsteuer dazu.

Vernichtet? Wenn du eine Mietwohnung hast den Vermieter und dann wird es teuer.

Warrocking
Fragesteller

Wie viel kostet das? Die Tür ist nur rausgegangen. Die Teile sind kaputt muss also erneut montiert werden.

Habe leider ein Aggressionsproblem.

Graystorm  24.02.2023, 07:51
@Warrocking

Keine Ahnung ist unterschiedlich, wenn du auf Dauer viel Geld verlieren vermeiden willst solltest du deine Agressionen runterschrauben.