Türzarge beschädigt und Schliessblech rausgeflogen?

5 Antworten

Wenn es eine lackierte Tür ist geht es problemlos. Ich habe es schon gemacht. Wenn es ein beschichteter Rahmen ist wird es preiswerter den Rahmen zu tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nerkamo
Fragesteller

Ist glaub beschichtet. Die Oberfläche ist papierartig und lässt sich abreissen.

Wen muss ich da anrufen? Wird der Türrahmen dann mit einem komplett gleich aussehenden Rahmen ausgetauscht?

Eulengesang  31.05.2022, 07:05
@Nerkamo

Die gibt es im Baumarkt .... aber wer die bei dir einbaut weiss ich leider nicht. Aber das Einbauen ist kein Problem. Jeder Hobbyhandwerker kriegt es hin.

kannst du selber,etwas flüssigholz,gibts im baumarkt,drüber streichen usw

Nerkamo
Fragesteller

Hab leider keine Erfahrung darin und es muss unbedingt wie vorher aussehen, falls der Vermieter die Wohnung kontrolliert.

wenn du dafür einen handwerker holst ist das teurer als wenn du das selber spachtels oder sogar teurer als wenn du eine einfache zarge im baumarkt kaufst.

ausmessen, passend kaufen. evt. kürzen. einsetzen mit bauschaum auffüllen, fertig.

Nerkamo
Fragesteller

Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung in sowas und es muss unbedingt so aussehen wie vorher - damit der Vermieter es nicht bemerkt.

Selbstverständlich.

Mit Autospachtel die Löcher zu spachteln, schleifen und lackieren.

Das Schließblech bei Bedarf festziehen

Nerkamo
Fragesteller

Also den Schreiner anrufen oder?

verreisterNutzer  31.05.2022, 06:43

Na super, dann kannste auch gleich eine Papptüre einbauen oder die Türe generell offen lassen.

verreisterNutzer  31.05.2022, 08:34
@Nerkamo
Aber wenn der Vermieter das sieht fliege ich aus der Wohnung.

Dem Vermieter ist es lieber, wenn Du offen damit umgehst und das dann ordentlich reparieren lässt.

Nerkamo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber theoretisch könnte es auch durch einen privaten Handwerker ordentlich repariert werden oder?

verreisterNutzer  31.05.2022, 08:38
@Nerkamo

Ja klar. Wenn jemand die Fachkenntnis hat und das ordentlich macht? Ich denke aber, da muß der Türrahmen ausgetauscht werden.

Wobei - ist das eine Wohnungstüre? Wenn ja, dann ist die aber lausig gesichert!

Der Tür- und Fensterbauer, also ein Tischler kann das.

Wird aber schon 1-2 Stangen Geld kosten.