Ich habe ein Auto beschädigt wer haftet?

5 Antworten

Eine private Haftpflichtversicherung (hier von Deinen Eltern) übernimmt in der Regel KEINE Schäden im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen, selbst wenn Du sie als Fußgänger ver-ursacht hast. (Für Schäden an Kfz sind grundsätzlich andere Versicherungen abzuschließen.) Eine Unfallversicherung wird auch hier nicht greifen, so dass Du diesen Schaden wohl oder übel aus eigener Tasche bezahlen musst .........

kim294  28.04.2014, 19:14

Doch, hier würde die private Haftpflicht eintreten. Beschädigt wurde zwar ein Auto, aber der Schaden wurde nicht durch ein KFZ begangen.

Du hast also selbst ein Auto.

Du sagst du wärst gestolpert und hast dabei eine Motorhaube beschädigt. Hier stellt sich natürlich die Frage aus welchem Grund du zu Fuß gelaufen bist.

War dies z.B. auf einer Tankstelle wo du vielleicht nach dem bezahlen auf dem Weg zu deinem Fahrzeug warst und bist dabei gestolpert?

Falls ja, dann zahlt die KFZ Haftpflichtversicherung des von dir benutzten Fahrzeuges nämlich den Schaden und nicht eine Privathaftpflichtversicherung.

Da greift die private Haftpflicht. Du hast den Schaden ja zu Fuß und nicht mit dem Auto verursacht. Das meldest du einfach deiner Haftpflicht. Wobei ich mir sicher bin, dass man bei der Motorhaube mit der plumben Faust gegen hauen kann und die Delle kommt wieder raus. Vorausgesetzt sie ist nicht mit einem spitzen Gegenstand entstanden.

Da Dein Auto an dem Schaden nicht beteiligt war, ist die Kfz-Haftpflichtversicherung draußen.

Schau Dir also mal die Versicherungsbedingungen der elterlichen Haftpflicht näher an.

Hallo!

Da du als Fussgänger ein Auto beschädigt hast, müsste deine private Haftpflchtversicherung/Haushaltsversicherung das übernehmen.

LG Bernd