Wen nimmt man zur Abschlussfeier mit (Eltern oder Freunde)?

7 Antworten

Dass deine Mitschüler nur mit ihren Freunden kommen, halte ich für ein Gerücht ;-)

Auch ihr erfindet das Rad nicht neu. Beim offiziellen Teil sind immer die nächsten Angehörigen mit dabei. Das heißt, ihr bekommt euer Zeugnisse, dann Fotos und dann gibt es in der Regel etwas zu essen. Und dann gehen die Angehörigen wieder und ihr könnt feiern bis ihr auf alle Viere krabbelt :-)

Auch eure Eltern sind nicht von gestern. Sie wissen, dass ihr es an dem Abend krachen lasst und es ist völlig okay. Keiner von ihnen will sich das live ansehen. Aber es sind eure Eltern... sie wollen diesen wichtigen Lebensabschnitt von Herzen mit euch teilen... wie gesagt, nur den offiziellen Teil!

Hallo Cansu26 ,ich persönlich würde mich freuen ,wenn meine Kinder mich zur Abschlussfeier einladen ,wenn Du aber Bedenken hast ,wenn ihr feiert und Alkohol trinkt ,wäre es doch einfach für Dich ,Deinen Eltern zu beweisen ,dass Du reif genug bist ;mit dem Umgang mit Alkohol; somit stärst Du auch ihr Vertrauen in Dich

Normalerweise gehen die Eltern mit, aber gehen nach ein paar Stunden wieder und gefeiert wird dann ohne die. Aber ihr werdet bestimmt auch noch so Beiträge vorher haben, dabei sind die Eltern eigentlich schon dabei.

Meine Eltern waren bei meiner Abschlussfeier. Sie sind allerdings nach dem offiziellen Teil (wo noch Leherer usw. dabei waren) gegangen. Danach habe ich mit meinen Freunden gefeiert.

Ich fand es sehr schön meine Eltern dabei zu haben. Mir war/ist das auch nicht peinlich da sie ein wichtiger Teil meines Lebens sind.

Du musst natürlich für dich selbst entscheiden bei was du dich wohler fühlst und wie du das gerne hättest.

Cansu26
Fragesteller

Hey :) danke erstmal für die Antwort. Kannst du mir sagen wie der offizielle Teil abgelaufen ist, also was wurde so gemacht..? Wie lange ging das und wer war dann danach noch da? Also allgemein wie läuft so 'ne Feier ab?..

rosendiamant  16.12.2016, 09:38
@Cansu26

Also bei uns war der offizielle Teil in der Schule. Alle Abschlussklassen hatten ihr Abschlussprogram und haben iwelche Dinge aufgeführt. ZB. ein Lied, Bilder von der Klasse gezeigt, ein paar Sketche,... Danach haben wir nach einer Rede von unserer Lehrerin und dem Direktor die Zeugnisse erhalten.
Dann war der offizielle Teil rum. Das ganze hat bestimmt 1-2 Stunden gedauert da auch noch eine andere Klasse dabei war.

Danach ist man noch etwas in der Schule geblieben hat mit den Eltern und den Lehrern geredet. Wir Schüler haben uns dann iwann verabschiedet und sind auf unsere eigene Party (die wir bei einem Klassenkameraden im Garten gemacht haben) gegangen.

Hallo!

In der Regel nehmen die Kinder bei der offiziellen Feier mit Zeugnisübergabe in der Aula schon ihre Eltern mit oder bei wem sie eben aufwachsen ------> ich bin bei meinem Opa aufgewachsen, entsprechend kam er (2007) auch an meine Abschlussfeier.

Wenn das aber mehr eine Art "Besäufnis" an der Waldhütte usw. ist (hatten wir auch), dann sind da die Eltern nicht mit dabei und auch keine Opas, Onkels, Tanten usw., da sind dann die Schüler unter sich :)