Wen engagieren wenn Absperrhahn defekt ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du holst einen Gas und Wasserinstallateur, der wechselt entweder den Einsatz oder gleich das ganze Ventil, kostet je nach Aufwand ca. 150-200€.

... also, in unseren Hütten repariert solch banale Angelegenheit der Klempner.

Merke: Zukünftig enmal/Monat betätigen, dann kommt das Problem gar nicht erst auf.

Die Kosten und Lasten trägt der zuständige ET bzw. die WEG, wenn das Ding in deren Potenz fällt.

Ist der Absperrhahn vor dem "amtlichen" Wasserzähler defekt, dann ist der Wasserversorger zuständig.

Für alles nach dem amtlichen Wasserzähler ist der Eigentümer zuständig und der darf beauftragen wenn er will.

schleudermaxe  21.01.2017, 11:55

... das ist dann aber der Schieber und der befindet sich in der Straße und die Absperrhähne an der Hauptwasseruhr gehören immer noch dem Eigentümer der Hütte, so jedenfalls hier bei uns.

habakuk63  21.01.2017, 12:12
@schleudermaxe

 Bei uns gibt es zwei Absperrhähne im Haus vor dem Wasserzähler und als einer davon kaputt war und ich als Eigentümer meinen Haus&Hofinstallateur beauftragt habe sagte der mir: " Das ist vor der Wasseruhr, da dürfen nur die Stadtwerke dran arbeiten." Die kamen dann auch recht schnell und gekostet hat es ( direkt) nix.

Den Vermieter / Verwalter / Wohnungsbesitzer bzw. den Hausmeister.

schleudermaxe  21.01.2017, 11:52

... Falle für den Hausmeister, wenn denn diese Kosten und Lasten in der BK-Abrechnung verschleiert werden?

Ich würde den Installateur rufen