Wem gefällt die Schöpfungsgeschichte und warum?

2 Antworten

Wem gefällt die Schöpfungsgeschichte und warum?

Ich mag sie beide ganz gern, weil ich sie sehr poetisch finde und sie uns viel darüber sagen, wie vor Jahrtausenden Gottesgläubige dachten wo das Universum und der Mensch herkommt.

Ich lese sie auch gern in der Übersetzung von Buber-Rosenzweig, da werden noch so ein paar hebräische Eigenheiten gut übersetzt: https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/ot/1.Mo_1.html

Ich vermute denjenigen, die glauben das es so abgelaufen ist, gibt es eine Sicherheit im Leben.

Wissenschaftler sagen halt nicht "genau so ist es abgelaufen", sondern "nach dem was wir heute beobachten können könnte es so abgelaufen sein". Da ist immer eine Unsicherheit. In der Bibel gibt es keine Unsicherheit in den Formulierungen - so war es und Punkt.

Ich finde den Urknall und Evolution viel spannender als einen Zauberer, der mit seinem Stab gewedelt hat und Zack war alles da.