Welpenschule mit 15 Wochen?

8 Antworten

Nein, dafür ist es nicht zu spät. ich finde es auch quatsch, dies zeitlich zu begrenzen auf die 16. Woche. Denn im Normalfall bekommt man den Hund erst mit 12/13 Wochen. dann muss der Hund sich erst noch Zuhause eingewöhnen. Braucht auch so 2 Wochen. Dann ist der Hund schon 14/ 15 Wochen.

Ich bin mit meiner Hündin damals in die Welpenschule gegangen, da war sie schon 16. Wochen alt. Na und? Die Welpengruppe ging dann auch 10 Wochen. Erst dann fing der Junghundekurs an.

Wenn eine Hundeschule Dich ablehnt, nur weil Dein Hund schon 15 Wochen ist, würde ich mir direkt eine andere suchen. dan ist nämlich die Meinung dort etwas veraltet.

In meiner Hundeschule ging die Welpenschule bis zur 20. Woche, aber natürlich durfte ein "schüchterner" Welpe bzw. fast schon Junghund auch 1-2 Wochen länger kommen.

Ich bin absolut für eine Hundeschule, da dein Hund dort Hunderassen kennenlernt die ich in meiner Nachbarschaft nicht unbedingt finde.

Ein Mops z.B. kann Emotionen mit seiner kurzen Rute ganz anders ausdrücken als ein Hund mit einer langen Rute. Auch das "Knautschgesicht" können manche Hunde später schlecht "lesen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Deine Eltern haben meiner Meinung nach richtig entschieden!

Euer Welpe sollte ja wohl erst einmal im neuen Zuhause angekommen sein, bevor du mit ihm in die Welpenschule gehst.

Zum Austausch mit anderen Hundehaltern und damit dein Welpe hunde-soziale Kontakte knüpfen kann - dafür reicht die Nachbarschaft aus...

Aber in der Hundeschule, die du hoffentlich sehr sorgfältig mit deinen Eltern ausgewählt hast, könnt ihr bestimmt noch sehr viel Gutes lernen für ein tolles Miteinander...

Nein, es ist nicht zu spät. In der Welpenschule bekommt der Hund auch kontakt zu anderen Hunden, was für seine sozialisation sehr wichtig ist. Also viel Spaß dabei :)

Justice7
Fragesteller

danke für deine Antwort. Aber glaubst du das ich in eine Welpenschule kann ? also in den meisten websites steht bis zu 16te woche. und die meisten kurse fangen nächste woche an und da ist er schon in der 16te woche. könnte ich ihn den schon in eine junghundeschule anmelden ?

Chanara2006  15.04.2014, 09:28
@Justice7

Ich würde es noch in der welpenschule versuchen. Lass ihm die chance, sich erst spielerisch an andere Hunde zu gewöhnen. Er ist zwar an der oberen Grenze aber es wäre wichtig für ihn.

mit Junghundeschule würde ich noch etwas warten. Und falls es mit der Welpenschule nicht mehr klappen sollte, versuch ihn so viel wie möglich mit (zuverlässigen) Hunden in Kontakt zu bringen.

Justice7
Fragesteller
@Chanara2006

ok. das werde ich auf jeden fall versuchen. und wir haben in der nachbarschaft sehr viele hunde. mit ihnen spielt er oft und 3 welpen sind da aber die sind meistens nicht da.

eggenberg1  15.04.2014, 12:18
@Justice7

so eine schule steht noch nicht auf dem neuesten stand -- wie ichschon schrieb ,werden hunde heute oftlmals erst mit 12 wochen abgegeben und dann müssen sie sich eingewöhnenin die neue familei ,, dann sind sie locker schon 15-16 wochen alt ,um noch in die schule gehen zu können-- sogesehen dürften dann ja keine hunde mehr in eine welpenschule kommen , wenn die mit 16 wochen schon abgeschlossen ist.

eggenberg1  15.04.2014, 12:21
@Justice7

aber bitte unbedingt beachten , beim spiel mit fremden hunden-- immer sehr gut aufpassen-- denn

--ES GIBT KEINEN WELPENSCHUTZ unter fremden hunden--

also , DU als besitzer bist dafür verantwortlich , dass dein kleiner gechütz wird von DIR .

Ein guter Hundekumpel, der mit spazieren geht hat einen genauso guten, wenn nicht besseren Effekt.