Welpenerziehung Labrador 15 Wochen

5 Antworten

Was heißt "regelmäßig" und was heißt "Gassi gehen"?

Welpen sollten ca. alle 2 Stunden raus - nach dem Fressen, Spielen und Schlafen oder eben, wenn sie Anstalten machen, sich zu lösen. Deine Freundin weiß bestimmt, dass ihr Welpe auch nachts raus muss - allerdings muss man sich den Wecker nicht auf alle 2 Stunden stellen und dann den Vierbeiner wecken, wenn er schläft, dann kann sie ihn ruhig schlafen lassen. Am Anfang wird seine kleine Blase aber noch keine ganze Nacht durchhalten.

Die Länge der Spaziergänge könnte ein Problem sein. Welpen sollen wirklich nur zum Lösen raus - wenn deine Freundin mit dem Hund zwanzig oder dreißig Minuten rausgeht, er ganz am Anfang pinkelt und dann zuhause wegen der Anstrengung seinen Napf leer schlabbert, wäre es kein Wunder, wenn er ihr dann nochmal eine Pfütze ins Haus setzt. Die Spaziergänge sollten also noch gar keine richtigen Spaziergänge sein - sondern nur Mini-Runden, um den Hund nicht zu überfordern. Nach und nach kann man das dann ausdehnen.

Wenn er jedes Mal verlässlich eine Pfütze in die Wohnung setzt, wenn sie wieder da ist, kann man dem doch ganz leicht ein Schnippchen schlagen: Sie soll sich nicht aufwändig Jacke und Schuhe ausziehen, sondern auf dem Sprung bleiben. Sobald ihr Hund Anstalten macht, sich wieder zu lösen, soll sie ihn sich unter den Arm klemmen und runterflitzen.

Ansonsten gilt: Pfützen und auch Häufchen kommentarlos wegmachen; sollte der Hund immer an dieselbe Stelle pinkeln, kann man da etwas drübersprühen, das unangenehm für den Hund riecht. Wenn sie dran bleibt, wird er schon noch stubenrein - und sie muss sich nicht wundern, wenn es den ein oder anderen Rückschlag gibt, den gibt's bei jedem Hundetraining!

Friedolin68
Fragesteller

Hallo Laura3495, erstmal Dank für Deine Antwort, Bei dem Welpen handelt es sich nun schon um den vierten welche sie sich angeschafft hat und groß zieht, soll heißen, sie ist kein Frischling darin. Dieser ist jedoch anders als die anderen, er wird wie von Dir beschrieben zu den Zeiten nach drausen gebracht in den Garten, dort verrichtet er seine Geschäfte ordentlich. Er bertitt die Wohnung und schon hat er wieder eine Pfütze gemacht, an den unterschiedlichsten Stellen also keine besondere. Die Zeiten im Garten sind auch schon verlängert worden um dies zu verhindern, leider bis jetzt ohne Erfolg. Werde Deinen Tip mal weitergeben bezüglich dem andeuten des ausziehens und bin auch weiter Dankbar für jeden Rat.

Gruß Friedolin

Hallo, ich habe immer irgendwie Glück gehabt, dass mir noch kein Hunti, egal wie jung- in die Bude gemacht hat. Aber ich gehe notfalls auch nachts um 2 oder/und 4 und dann wieder um 6 raus. Ich habe aber auch immer engen Kontakt zum Hund. Der darf in meinem Zmmer schlafen. Und da Huntis nicht in ihr eigenes Bett machen -ausser, wenn sie zu krank und schwach sind, sich zu erheben (dann rufen sie einen aber!), steht Huntili auf. Ich höre selbst im Tiefschlaf eine Stecknadel fallen, also kriege ich das mit - und dann: rein in die Klamotten und raus mit dem Hund, egal um welche Zeit! Du bist geschafft, aber der Hund isr glücklich! Ich habe hier auf dem Land schon mehrere Huntis anderer Leute stubenrein gekriegt. Bringt narürlich nur was, wenn die dann danach auch entsprechend weitermachen. Nun zu Dir;: Du gehst raus, wenn Du Zeit hast oder glaubst, es wäre Zeit. Warte doch mal, bis das Hunti unruhig wird - dann muss er wirklich! Gg

Bevor man sich einen Hundewelpen anschafft liest man normalerweise - ja verschlingt sogar begeistert Bücher....

  • Hundeverhalten
  • Hunderassen
  • Hundeerziehung

Zwei sollte deine Freindin sich sofort zulegen und immer wenn der Welpe schläft dringend lesen:

Welpen, Autor: Clarissa v Reinhardt

Sowie:

Lassie, Rex & Co., Autor: F. Rehage

Wer sich dann strikt an das gelesene halten kann und einen Welpen 24 Stunden nicht mehr aus den Augen lässt - der bekommt diesen sehr sehr schnell stubenrein.

Immer nach dem Aufwachen, dem Fressen muss ein Welpe pieseln und sich lösen. Dann bitte nach draußen an eine ablenkungsfreie Lösestelle bringen, warten, Geduld haben, nicht spielen lassen, nicht wandern gehen - und wenn es geklappt hat:

Leise looooben!

Ist es schief gelaufen, weil der Mensch wieder einmal zu sehr mit sich beschäftigt war - Hund auf den Arm nach draußen... Danach das Malheur in der Wohnung - in Beisein des Welpen beseitigen.

Nicht den Welpen schimpfen oder gar Strafen!!

Der Mensch darf beim wegputzen mit sich selbst vor sich hin schimpfen. Dann hat es der Welpe verstanden, dass das gerade nicht die passende Stelle zum lösen war...

Friedolin68
Fragesteller

Hallo YarlungTsangpo,

danke für deine Tips, werde sie umgehen weiterleiten und Beherzigen. Die Vorgehensweise ist so wie von Dir beschrieben, nach dem Fressen geht es hinaus in den Garten und das klappt auch gut, sie ist noch nicht richtig in der Wohnung ist sofort ein See da, trotz das er zwei, drei mal seine Pfütze im Garten gemacht hat ohne zu spielen oder der gleichen. Bin für weitere Tips und Ratlschläge offen und auch dankbar.

Gruß Friedolin

YarlungTsangpo  31.01.2013, 19:25
@Friedolin68

Hallo Friedolin,

Lass deinem Welpen Zeit, Zeit, Zeit um sich vollständig zu lösen. Die Welt ist derzeit für ihn noch zu aufregend, wenn er was sieht, hört oder riecht kann er pieseln auch unterbrechen.

Die Wohnung musst du akribisch gründlich an allen Malheur - stellen putzen und geruchlich neutralisieren. Wenn "es drinnen" passiert ist - nicht den Hund schimpfen, nicht wegsperren - sondern im Beisein des Welpen putzen und dabei laut vor dich hinschimpfen - so lernt Hund:

Das Pieseln ist hier nicht erwünscht und erlaubt...

In der Frage, wann ein Hund stubenrein sein sollte, gibt es keine generellen Regeln. Jeder Hund benimmt und entwickelt sich, wie auch bei unseren Kindern, anders. Wichtig ist in dieser Zeit, dass er ca. bis zu 6 Mal und mehr vor die Tür kann. Dies ganz besonders wenn er gefressen und gesoffen hat, sowie nach dem Schlafen. Beim Hund muss langsam das Vertrauen wachsen, dass wenn ihn seine Blase drückt, er dann ins Freie kann. Wer seinen Welpen gut beobachtet, stellt auch fest, dass er dann und wann etwas unruhig wird und den Rücken etwas krümmt, dann muss er sofort nach draußen gebracht werden und nachdem er gepinkelt hat, gelobt werden. Leckerlie braucht man ihm deswegen nicht geben, da es für den Hund sehr wohltuend war, raus zu können. Auch muss der Welpe ausreichend Gelegenheit bekommen, sich seine Stellen auszusuchen, wo es sich ungestört lösen kann. Bevorzug werden etwas höher bewachsene Flächen und Gebüsch. Englischer Rasen eignet sich dazu nicht. Hunde sind sehr reinliche Tiere und halten ihre nächste Umgebung und dazu gehört auch das Grundstück sauber, dies allerdings vorausgesetzt, dass man ihnen die Möglichkeit dazu gibt und sie dann auch unangeleint ihre Wahl treffen können. Wer mit seinem Hund nur Gassi - also auf befestigten Wegen und Straßen angeleint geht, wird es dem Hund schwer machen, stubenrein zu werden. Auch hier liegt das Problem am oberen Ende der Leine.

Friedolin68
Fragesteller

Hallo Lacus,

danke für Deine Antwort, der kleine kommt so wie von dir beschrieben zu seinem Recht, nach dem munterwerden, dem Fressen und hat genügend Zeit auf dem Weg zum und im Garten, läuft ohne Leine und sucht sich seinen Platz wo er sich löst und das kleine Geschäft verrichtet. Er hat Zeit dies auch mehrmals zu tun und der weg und Garten sind immer die selben um die Umwelteinflüsse so gering wie möglich zu halten. Mit dem genauen beobachten wenn der unruhig wird, werde ich weiter geben. Mitlerweile ist er so Quirlig das es schwehr ist den Unterschied zu erkennen.

Die meisten gehen mit ihm raus und erwarten das er von selber merkt das nur draußen der richtige Ort dafür ist. Du musst ihm das aber zeigen indem du schimpfst wenn er in die Wohnung macht und ihn übertrieben lobst wenn er draußen hinmacht. Der bekommt das schon irgendwann raus. Lasst ihm zeit. Nicht mit der Nase oder so reindrücken.

LisaMarie497  28.01.2013, 15:30

Also mit schimpfen meine ich nicht anbrüllen das er eingeschüchtert ist oder so sondern so das er merkt das er was falsch gemacht hat.

Friedolin68
Fragesteller
@LisaMarie497

Hallo LisaMarie497, erstmal Dank für Deine Antwort, so wie von Dir beschrieben ist die Vorgehensweise aber es braucht wohl noch seine Zeit und mit Nase reindrücken bringt nichts, richtet beim Hund nur Schaden an empfindlicher Nase an.