Labrador-Welpe macht immer nach Spaziergang in die Wohnung?

5 Antworten

genau, du musst länger draußen bleiben und warten bis er pieselt, denn er ist wirklich abgelenkt und durch die Umwelteinflüsse vergisst er sich, also geduldig draußen warten, bis es läuft und dann überschwenglich loben. Es braucht Zeit

Nailscissors
Fragesteller

Danke auch für deine schnelle Antwort. Wenn ich sehe das er sich lösen muss bleibe ich auch deutlich länger draußen! Gestern hat er sich nach 2:45h gelöst! Ich habe zwar im Moment die Zeit dafür(Urlaub zur
Hundeerziehung) aber es klang wirklich nicht sehr pädagogisch sinnvoll.
Er hat halt die ganze zeit dagegen angekämpft und musste dann irgendwann notgedrungen pinkeln. Trotzdem sinnvoll?

verreisterNutzer  12.05.2017, 18:23
@Nailscissors

leider ja, denn sonst kommt eine Fehlverknüpfung zustande und er macht nur noch in die Wohnung. Biete ihm ein Losungswort, wie Mach Mal und wenn es läuft, dann belohnen. Dieses Wort benutzt du auch, wenn dein Hund von sich aus pieselt.

Es ist sicher sinnvoll mit dem Hund draußen zu bleiben bis er sich löst.

Aber ACHTUNG! Wenn du dann genervt gleich wieder in die Wohnung zurück gehst, kann es unter umständen sein, dass er das pinkeln immer länger hinaus zögert. Also nach dem Pinkeln sollest du auch noch Zeit mit ihm draußen verbringen.

Ich habe meinen Hunden noch dazu ein "Pinkelwort" ("Kommando") beigebracht. Immer wenn sie sich gelöst haben - und auch heute noch lösen heißt es je nach Situation: "bretzln" oder "piesela"... sie wissen dann was erwartet wird - heißt jedoch nicht, dass sie es auf der Stelle tun!

länger draussen bleiben...der hund muss schnüffeln u.alle eindrücke die er hat sind intressant und wie du schon festgestellt hast,vergisst er das er muss...musst länger gehn, bis er macht, halt auch mal bis zu nächsten wiese...

Nailscissors
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich sehe das er sich lösen muss bleibe ch auch deutlich länger draußen! Gestern hat er sich nach 2:45h gelöst! Ich habe zwar im Moment die Zeit dafür(Urlaub zur Hundeerziehung) aber es klang wirklich nicht sehr pädagogisch sinnvoll. Er hat halt die ganze zeit dagegen angekämpft und musste dann irgendwann notgedrungen pinkeln. Trotzdem sinnvoll?

froeschliundco  12.05.2017, 14:33
@Nailscissors

ja, du musst solange draussen bleiben bis er pinkelt...das braucht geduld,geduld u.nochmals geduld...du kannst auch beginnen mit einem kommando,in dem augenblick wo er pinkelt, zum bsp mach pipi...drinnen nicht schimpfen,wortlos wegmachen...er ist erst 9wochen alt,ein baby...mit einem baby schimpft man nicht wen es seinen grundbedürfnissen nachgeht

Ich würde den Hund zu einem Ort tragen, wo weniger los ist und er nicht so viel Ablenkung hat.

Ich hoffe, Du bist mit dem Zwerg nicht 3 Stunden draußen rumgelaufen, denn das ist viel zu viel für einen so jungen Welpen.

Wenn Du ihn Dir schnappst, wenn er schon in die Wohnung gemacht hast, warst Du zu langsam. ;-) Warte nicht, bis er sich löst, sondern nimm ihn nach JEDEM Fressen, Schlafen, Spielen sofort auf den Arm, und bring ihn raus.

Viel Erfolg! :-)

Hallo,

Gehe nach jedem Nickerchen und längeren Spielen nur 15 Minuten raus. Versuche auch am Anfang die gleichen Strecken zu laufen.

Nach dem Essen solltest du 1 - 2 Stunden warten, da auch der Hund das Essen verdauen muss, und nach dem Essen sofort raus gehen ist auch für den Welpen anstrengend.

Ansonsten halte dich am Anfang an feste Zeiten 3x am Tag um die 20 - 30 Minuten bei guten Wetter weniger. Ansonsten behalte die Zeiten bei Nickerchen und Spielen bei 15 Minuten bei.