Hund muss nachts 3x Pipi?

6 Antworten

Das liegt an den Entwässerungstabletten. Und daran, das im Schlaf oft Wasser in die Lunge läuft und der Hund dann Panik schiebt. Mein alter Junge der damals mit 14,5 starb, konnte die letzten 2 Monate kaum noch nachts schlafen. Es ist mega anstrengend, ich weiß. Aber genieße trotzdem die letzten Wochen.

Warte mal ab, bis du über 70 bist und bestimmte Medikamente nehmen musst... Dann wird deine Familie froh sein, wenn sie dich nur 3 mal pro Nacht auf den Topf bringen muss!

Das ist normal im Zusammenhang mit entwässernden Medikamenten, Herzschwäche, hohem Alter usw., sowohl der nächtliche Harndrang, als auch der gesteigerte Durst. Frag den Tierarzt, ob man irgendwas umstellen kann bei der Behandlung.

lottix
Fragesteller

Die Medikamente nimmt der aber schon ziemlich lange und das hat jetzt erst abgefangen

kuechentiger  25.11.2017, 12:08
@lottix

Dann wäre es ja erst recht sinnvoll, ihn beim Tierarzt nochmal untersuchen zu lassen.

Das ist der Grund weshalb es einfach leichter ist einen Hund im Haus mit Zugang zum Garten zu halten.

Das hilft dir nichts  - ich weiß. Trotzdem: Tierarzt darauf ansprechen!

Es ist möglich, dass Euer Hund seine Blase nicht mehr ganz entleeren kann. Falls es ein Rüde ist, gibt man in solchen Fällen "Huang" aus dem Gebiet Prostataentzündung

https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de

Du findest das Mittel hier auf dem Link. Aufgrund der Problematik und des Alters bei Deinem Hund würde ich 2 x 3 Huang Tabletten täglich geben und ggf. noch höher dosieren.

Das hilft Deinem Hund sind vollständig entleeren zu können.

Verlegt bitte Euren "letzten Ausgang" auf 1 Stunde später, zudem kann man zum "Entkrampfen" um das Lösen zu erleichtern, Buscopan aus der Apotheke geben.

Du siehst also, es gibt für Euch noch Einiges am Möglichkeiten.

Spreche den Tierarzt darauf an, ob es noch eine Alternative gibt zwecks Wechsel der Entwässerungstabletten. Bzw. gebt die Entwässerungstabletten zu anderen Zeiten, damit er sich "unter Tags entwässert" und dann lösen kann.

Ich wünsche Euch noch eine intensive und schöne, gemeinsame Zeit miteinander. 🍀🐾

Hi, das war bei meinem Hund auch so. Der Tierarzt sagte das es mit dem Alter dazu kommen kann. War damals leider nicht zu ändern und wir haben das noch ein paar Jahre mit Ihm durchgemacht :-( Er hatte es dann mit den Nieren....

warum nicht mal beim TA abklären, das kann Altersbedingt sein. Auch Diabetes kann möglich sein. Die Gelenke wollen auch nicht mehr so richtig

lottix
Fragesteller

Wir waren erst jetzt da und hatten alles abklären lassen. Waren dieses Jahr schon ziemlich oft dort