Frage von RoxanaCeline, 160

Welpen anschauen ohne Kauf?

Hallo Community,
Ich liebe Hunde, schon seit ich denken kann.
Bis ich 7 Jahre alt war, bin ich ohne Tiere aufgewachsen. Mit 7 entschlossen sich meine Eltern einen Hund zu kaufen, da dann auch meine Kleine Schwester ein gewisses Alter hatte. Nun habe ich ich einen wunderbaren mischling :)!
So genug zu meinen Erfahrungen, letztens habe ich gesehen in meiner Nähe Welpen zum Verkauf angeboten werden und wollte fragen ob ich einfach mal anrufen und fragen ob ich vorbei kommen kann, um mit den kleinen zu spielen?
Ich bin auch im Tierheim tätig, aber da gibt es momentan keine Welpen.

Expertenantwort
von Starciel, Community-Experte für Hund, 104

Wenn die Leute selbst keine Zeit hätten die Welpen ausreichend zu bespaßen oder grade "neue Menschen" auf dem Kennenlernplan stehen kannst du Glück haben. Aber ich vermute mal dass mit potenziellen Käufern, Freunden die sowieso ins Haus kommen und dem Alltagsgeschehen da schon genug Trubel herrscht.

Vermutlich eher nicht denn jeder Besuch bedeutet gleichzeitig Stress für Mutterhündin und Welpen. Ich habe auch Verständnis wenn ein guter Züchter reguliert wie oft schon feststehende Welpenkäufer die Kleinen besuchen wollen und die Kleinen nicht dauernd zum Betataschen freigibt.

Das ist für mich ein Balanceakt zwischen Sozialisierung der Welpen auch auf neue Personen und Ruhebedürfnis der Hündin und Welpen. Bei allem Verständnis für den Wunsch die Welpen zu kuscheln muss das Wohl der Welpen im Vordergrund stehen.

Expertenantwort
von Simone Wagner, Hundezüchterin, 30

Starciel hat das schon richtig beschrieben. Ich reguliere das auch, damit es für die Welpen nicht zuviel wird, Ich plane aber immer die Kids aus dem Ort und auch ein paar Familien ein, die bereits einen Hund von uns haben, es gibt da ein Mädel, deren Hund von uns ist jetzt 13 Jahre alt - und sie kommt immer noch bei jedem Wurf vorbei :-). Also, ich würde einfach höflich fragen und nicht sauer sein, wenn es nicht klappt.

Antwort
von Keschra, 50

Weiß nicht.

Wenn du keine Kaufinteresse hast, würd ich eher sagen nein. Werden sie dir wahrscheinlich eh nicht gestatten.

Kannst ja mal anrufen aber ich glaub eher nicht, dass sich da was tut.

Lg

Antwort
von NalaLilly, 73

Hallo RoxanaSeline,

Also ich denke wenn es nette Leute sind bestimmt. Also ich hätte ja gesagt weil man das Glück einfach mit anderen Teilen will. Aber fragen kostet ja nichts und wer weiss wenn dir ein Welpe gefällt vielleicht kaufst du ihn ja😉 also man weiss ja nie. Aber ich denke bestimmt das du da mal ne Stunde hindarfst. Welche Rasse den? Also ruf einfach mal an und frag ich würde aber auch dazu sagen das du einen Hund hast und das du ein bissle Erfahrung hast.

Schönen Feiertag und eine schöne Woche noch.

LG Nalalilly

PS. Wenn du eine Frage hast kannst du die gerne stellen :)

Kommentar von RoxanaCeline ,

Dalmatiner :)
Mit dem mitnehmen wird schwer, lebe noch mit meinen eltern zusammen :D
Danke!

Kommentar von NalaLilly ,

Och wie süß, okay. Hoffe du hast hier eine hilfreiche Antwort gefunden :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten