Welpen ans allein schlafen gewöhnen

16 Antworten

Bei uns darf der Hund nicht mal ins Schlafzimmer.Mein Mann hat am Anfang sein Bett(Feldbett) beim Hund aufgeschlagen, nachdem der Hund sich eingewöhnt hatte (ein paar Tage) ging er dann immer früher in sein eigenes Bett, meist nach dem er mal draußen mit ihm war nachts,und als er geschlafen hat, er hat nie geheult und nach ein paar Tagen blieb er dann ganz alleine ohne Probleme. Ich finde man solte einem Hund von Anfang an nicht erlauben aufs Bett oder sonstiges gehen zu lassen, da hat ein Hund nichts verloren, gerne sitze ich mit dem Hund auf dem Boden zum kuscheln oder lasse meine Hand runter baumeln zum knudeln und streicheln. Aber wir haben auch nen Goldi, bei kleineren Hunden wird das wohl generel nicht ernst gesehen, wobeis das bei unseren Welschterriern auch nicht gab, es ist halt schlecht abzugewöhnen wenn man mal damit angefangen hat und wenn man mal wo besuch ist oder Besuch kommt wird das meist auch nicht so gern gesehen. Für uns stellte sich die frage nie da wir ja auch Alergiker haben und bestimmte Bereiche sind einfach tabu für den Hund.

Auch wenn das eine harte Nacht wird und fies klingt, aber ihr dürft da nicht immer weich werden.

Unser Hund musste auch lernen, dass er in seinem Körbchen schlafen soll (vor allem allein, denn ins Schlafzimmer ist er nie gekommen). Die erste Nacht war hart, er hat sehr viel "geweint". Morgens war die Freude dann bei ihm umso größer, als wir aufgestanden waren.

Am nächsten Abend hat er ein Tshirt mit dem geruch meiner Mum ins Körbchen gelegt bekommen, da war er schon viel ruhiger. Und als er dann erst mal raus hatte, dass morgens wieder alle aufstehen und sich um ihn kümmern, hat er anstandslos jede Nacht im Körbchen geschlafen.

Hallo. wir haben 9 Hunde, und jeder hat nen anderewn Charater. :)

Wie lang habt ihr die leine denn? wenn sie noch recht jung ist, ist ja klar das sie nähe sucht! ist ja alles nue, ohne muttertier und geschwister.. entweder ihr seid so "hart" und lasst sie winseln, was so ne woche dauert bis sies atzeptiert (ist aber auch bei jedem hund anders) oder ihr macht das so (wie ich es auch tun würde) und lasst sie noch 2-4 wochen bei euch im bettchen schlafen. ich würds nicht übers herz bringen :) und dann, wenn sie sich etwas an die neue situation gewohnt hat önnt ihr anfang ihr eben bei zu bringen das sie nicht aufs bett darf

An eurer Stelle würde ich sie die ersten 4 Wochen mit ins Bett nehmen und dann raus, aber auch wirklich konsequent. Das funktioniert, haben wir bei zweien unserer Hunde auch gemacht.

Aber ihr dürft auf gar keinen Fall immer weich werden, die Kleine fängt jetzt schon an, euch zu erziehen und anscheinend hat sie damit ja auch Erfolg. Wenn ihr so weitermacht, wird sie das den Rest ihres Lebens so machen, weil sie schon am Anfang gelernt hat: Wenn ich nur lange genug jammer, dann machen die genau das, was ich will.

Wenn ihr sie also gar nicht im Bett haben wollt, knallhart ignorieren, wenn sie merkt, dass sie keinen Erfolg hat und niemand sich drum kümmert, schläft sie auch. Sollte sie nachts ins Bett kommen und ihr kriegt das mit, müsst ihr sie raus tun, egal wie Leid euch das tut und wie süß sie ist. In dem Alter legt ihr die Grundlagen der Erziehung fest, wer also das Sagen hat, wer nicht, wenn ihr jetzt schon konsequent seid und genau festlegt, was sie darf und was nicht, erspart ihr euch später einige Probleme, da sie dann bei vielen Sachen gar nicht auf die Idee kommt, euere Entscheidungen nochmal zu hinterfragen.

Das hört sich zwar komisch an, ist aber so.

Ich hae damals meinem Welpen ein von mir getragenes T-Shirt mit in den Korb gelegt. So hatte er meinen Geruch bei sich. Da ich aber absolut nicht wollte, dass er in meinem Bett schläft (Golden Retriever) mussten wir beide da durch. Das mit dem T-Shirt hat aber gut funktioniert. Sie hat in der ersten Nacht alleine nur die erste halbe Stunde ein bisschen geweint, dann war alles gut.