Welpe zieht sich zurück

4 Antworten

Welches Futter bekommt sie denn? Kann schon sein dass sie ihre ruhe sucht, sie sollte aber eigentlich ein festes Körbchen haben wo sie inruhe gelassen wird und sie weiss dass es nur ihres ist. Impfungen können so einen Welpen schon asntrengen, kann also gut sein dass es daran liegt, 8 Wochen war eigentlich noch viel zu Jung um sie von der Mutter zu trennen...

Twixo1
Fragesteller

Bosch Junior. Sie hat ein Körbchen in dem Raum, wo sie nachts schläft. Das ist auch so gedacht, dass dies ihr Ort ist um sich zurück zu ziehen. Unsere Kinder wissen auch genau, dass wenn sie dort ist, in Ruhe gelassen wird.wenn sie bei uns liegen will hat sie eine Decke. Der Hund wollte bisher nur nie allein sein, seit dem sie hier ist, ist sie immer bei mir in der Nähe.sie lief mir immer hinterher, hat abends quasi drauf gewartet, dass ich wieder runter komme, wenn die Kinder schlafen, weil sie wusste jetzt kommt ihre Zeit. Alles vor 8 Wochen ist zu früh, sie hat sich vom 1. Tag sehr wohl gefühlt, nicht gejammert.

NoLies  10.02.2015, 21:45
@Twixo1

Bitte besorgt anderes Futter, Bosch hat gerade mal 20% Fleischanteil, dazu ist dort noch Getreide drin - keine gesunde und ausgewogene ernährung für den Hund. Ich empfehle die Marke Wolfsblut (Nassfutter ist besser als Trocken - nie gemischt!). Sonst natürlich BARFen - wäre das allerbeste.

Schön dass ihr es so eingerichtet habt dass die Kinder auch wissen das der Hund dort inruhe gelassen wird, das ist oft ein grosses Problem.

Solange sie normal frisst, trinkt, usw. Solltet ihr euch keine Sorgen machen, impfen kann für so eine kleine Welpe, wie schon gesagt, sehr anstrengend sein.

Twixo1
Fragesteller
@NoLies

Da sie mit 8 Wochen zu uns kam, haben wir das Futter genommen, was der Züchter gegeben hat. Bosch schneidet gem. Stiftung Warentest gut ab und für Trockenfutter haben wir uns ebenfalls bewusst entschieden. Danke aber für Ihre antwort.

Certainty  10.02.2015, 22:00
@Twixo1

Auf Stiftung Warentest kannst du dich hier nciht verlassen. Noch weniger als auf einen Arzt, die im Übrigen auch keine Ahnung von Hündischer Ernährung haben. Stiftung Warentest achtet nicht darauf, ob es gesund ist sondern nur ob alle Vitamine (künstlich) etc enthalten sind. Phospho Kalzium Gehalt wird gemessen. Aber Getreide etc. darauf wird nciht geachtet.

Und Trockenfutter kann zu Magenschleimhautentzündungen führen, da es der Magenschleimhaut das Wasser entzieht. Ebenfalls kann der Hund den Wasserhaushalt kaum ausgleichen, wodurch Nierenprobleme vorprgarmmiert sind.

Bitte such dir wirklcih etwas Bessers.

Ein Hund ist und bleibt ein Fleischfresser, auch wenn der Mensch ihn versucht Getreide aufzuzwingen (was im Übrigen in Zucker verstoffwechselt wird, das ist ja nich so dolle für Hunde)

skydram  10.02.2015, 22:06

Mein hund bekommt seit 10 jahren trockenfutter und liebt es und hasst nassfutter! Und er ist gesund hat keine Nierenprobleme(!!!) und naja

NoLies  10.02.2015, 22:09
@skydram

Dann gibtst du ihm wohl das Falsche Nassfutter (ja, auch Nassfutter kann Schrott sein). Deinem Hund bleibt ja nichts anderes übrig als das zu fressen was er hingestellt bekommt... Nierenprobleme können immer da sein, ohne das man es merkt. Ich würde nie auf die Idee kommen meinem Hund Trockenfutter zu geben (Mein Dackel ist 19 geworden, Mein Jack Russel 18, Mein Schäferhund 14, und meine Jetzige Yorkie Hündin ist 15!).

wotan0000  10.02.2015, 22:11
@skydram

Meiner auch - fast 12 J.

Er rührt nichts anderes an.

Certainty  10.02.2015, 22:12
@skydram

Nierenprobleme und andere organische Probleme fallen erst auf, wenn das Gewebe fast komplett zerstört ist. Nur so nebenbei.

Artgerecht und GEsund ist es nicht. Ein Hund würde sich auch nie auf ein Feld stellen und Ähren fressen. Just saying.

Und klar mag er es, die Lockstoffe machen es ihm aj schmackhaft.

wotan0000  10.02.2015, 22:14
@NoLies

Meiner frisst nicht roh und auch Dosenfutter mit 70% Fleischanteil frisst er nicht. Nur weil man seine Hunde kennt, kann man nicht alle in einen Pott schmeissen.

Certainty  10.02.2015, 22:16
@wotan0000

Sagt ja keiner, aber ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem vollen Napf. Und Trockenfutter ist halt absolut das Schlechteste (jetzt nicht von der Zusammensetzung) und am wenigsten artgerechte Futter, was man einem Hund geben kann. Ist einfach so.

NoLies  10.02.2015, 22:18
@wotan0000

Warscheinlich weil Trockenfutter ja so gut riecht, Trockenfutter riecht deutlich intensiver als Dosenfutter oder BARF fleisch, das liegt daran dass dort allemöglichen künstlichen aromen drin sind, nur so rührt der Hund dass auch an, das ist natürlich mal wieder ein mieser trick der Industrie.

In dem Alter sollte man kein Tier über Nacht oder auch Ansich alleine lassen. Sorry, aber ein Welpe bis 6 Monaten sollte gar nicht alleine gelassen werden...

Mit 8 Wochen hätte ich den Hund auch noch mindestens zwei Wochen beim Züchter gelassen. Wäre mir auch zu früh gewesen.

Welches Futter füttert ihr? Kann daran und auch an der Impfung liegen.

Twixo1
Fragesteller

Der Welpe kommt vom Züchter und sollte mit 8 Wochen zum neuen Besitzer, keine Woche später.alles was davor ist, ist zu früh. Und das genauso wie das allein schlafen war nicht die Frage. Ich habe 5 Wochen bei meinem Hund geschlafen und ihn Schritt für Schritt daran gewöhnt ohne Probleme.

Bosch Junior

Certainty  10.02.2015, 21:57
@Twixo1

Ein Hund sollte optimaler Weise sogar bis zu 12 Wochen beim Züchter sein, damit er noch mehr von der Familie lernen kann. Wieso sollte er denn keine Woche später abgegeben werden, wer schreibt das denn vor?

Es ist mir egal ob es die Frage war. Wenn jemand sagt, sein Hund hat Haarsausfall, dann ist die Frage nach der Ernährung vielleidcht auch nicht die Antwort, die der FS hören wollte, aber genau der richtige Lösungsansatz. Nach 5 Wochen hat ein Welpe nicht vollständig gelernt, so lange alleine zu bleiben, sorry, aber das ist nicht ok.

Bosch ist eines der schlechtesten Futter auf dem Markt.

Zusammensetzung: Geflügelfleisch (mind. 20%), Reis, Gerste, Geflügelfleischmehl, Mais, Fleischmehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fleischhydrolysat, Fischmehl, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (mind. 0,1%), Chicoreepulver. Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: mind. 48% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: mind. 74%.

zu wenig deklariertes Fleisch, Reis, Mais Rübentrockenschnitizel, Gerste (Getreide). Gehört nicht in den Hund, Kann mir gut vorstellen, dass er deshalb etwas lethargisch wirkt. Die Auswirkung der Ernährung kommen immer schleichend. Dann noch zusätzlich die Impfung. Das ist schwer zu verdauen für den Kleinen.

Schau dich am besten Mal nach hochwertigerem Futter um. min 60% Fleisch, kein Getreide, so wenig Füllstoffe wie möglich (sprich Kohlehydrate). Hochwertig ist z.B. Wolfsblut, Orijen, Platinum. Von Trockenfutter ist ebenfalls abzusehen, da es absolut nicht artgerecht ist. Besten Falls wäre natürlich Barf. Die meisten Hunde werden davon wesentlich fitter (bei Menschen wirkt eine Kohlehydrat ärmere und dafür etwas fettreichere Nahrung auch Wunder). Wäre auf jeden Fall gesünder für ihn.

Es muss nix schlimmes dahinter stecken. Denke mal die kleine will einfach mal abschalten. Wie sie richtig schreiben hatte sie anfangs Angst vor manchen Sachen. Dass hängt evtl mit dem abgabealter zusammen. 8 Wochen ist recht früh... Also müssen Sie versuchen ALLES an sozialisation nachzuarbeiten. Die ganzen neuen eindrücke und was der welpe lernt, machen natürlich auch müde. Was aber positiv ist da der Hund auch vom Kopf her ausgelastet ist und nicht nur körperlich ausgepowert ist.

sucht sie plötzlich von alleine bereits den Ort auf, wo sie nachts schläft. Das macht sie nun seit 3 Tagen,

stellt ihr Körbchen an die Stelle welche sie aufsucht. Dort scheint sie sich ja besonders wohl zu fühlen. Hunde brauchen einen Rückzugsort und diesen scheint sie nun auserkohren zu haben.