kann man die welpen mit der mutter nachts alleine schlafen lassen oder muß man aufpassen?

12 Antworten

es gibt durchaus Hündinnen die Welpen schon erdrückt haben, das ist besonders bei großen, schweren Rassen der Fall, man baut deshalb auch eine Leiste in die Wurfkiste ein wo der Welpe drunter krabbeln kann, ich züchte schon länger und nehme meine Hündinn mit Welpen mit ins Schlafzimmer um Nachts auch sofort alle Veränderungen zuhören und wir lassen unsere Hundemutti auch nachts mal raus zum lösen, durch die viele Flüssigkeit die eine Hundemutti benötigt um ihre Milchleistung zubringen, muß sie auch nachts mal raus! wir geben früh um 5 Uhr schon die erste Milchsuppe! Hundezucht ist eine 24 Std Beschäftigung, da kann man nicht einfach Tür zumachen und schlafen gehen

wenn es der erste Wurf ist, solltest du die Hündin die ersten Tage beobachten, wie sie mit den Welpen umgeht. Ob sie sich auf die Welpen legt (und die sind nur am quieken) oder ob sie die auch alle säugt. Du solltest die Welpen auch regelmäßig wiegen, ob auch alle genug bekommen. Wenn tagsüber alles gut geht, brauchst du nachts auch nicht aufpassen. Du mußt die Welpen bei der Mutter lassen!!! Sie werden alle 2 Stunden gesäugt. Du solltest schlafen um deine Kraft für den Tag zu sammeln. Sobald die Welpen die Augen auf haben, wird es sehr anstrengend ;-)))

deine hündin weiß wassie tut. wenn es allen welpen gut geht, kannst du sie ruhig allein lassen

rosa19888
Fragesteller

vielen dank habe 2 bilder hochgeladen

Du mußt nicht aufpassen. Tier sind viel klüger in diesen Dingen als jeder Mensch. du würdest sie nur stören.

rosa19888
Fragesteller

vielen dank habe 2 bilder hochgeladen

Die Mutterhündinnen sind in der Regel sehr bedacht darauf, sich nicht auf ihre Welpen zu legen.

Sie müssen aber bie der Mutter schlafen, denn Welpen werden anfangs alle 2 Stunden durch die Hündin gesäugt und brauchen die "Nestwärme".

Außerdem werden die Babys von er Hündin gründlich abgeputzt, wenn diese mal müssen, denn es ist nicht gut, wenn die Kleinen in ihren Geschäften liegen.

LG Ufea2000 :)