Welpe Überlebenschance bei Gastroschisis?

7 Antworten

Oje, fühl dich gedrückt! Das ist eine harte Zeit für euch und auch für deine Hündin. Dass man euch in der Klinik so abgespeist hat finde ich ziemlich übel. Gibt es in eurer Region eine andere Anlaufstelle?

Ich selbst würde um den verbleibenden Welpen kämpfen und mir zumindest anschauen wie sich das ganze entwickelt. Ich nehme bei mir auf dem Hof regelmäßig Hunde mit Verletzungen und Geburtsfehlern auf und wir haben schon so manches Fellknäuel entgegen tierärztlicher Prognose erfolgreich großgezogen. Das Tier stirbt möglicherweise, da gibt es nichts schön zu reden. Aber wenn es irgendeine Chance gibt, dass ihr es retten könnt und ihr euch das finanziell zutraut, dann solltet ihr es versuchen. Eine Gastrochisis ist operabel und wie du schon sagst, das fehlende Bein ist kein Grund zur Sorge! Ich drück euch ganz fest die Daumen!

Sus95
Fragesteller

Ich danke dir. Wenn es überleben kann dann werde ich auch alles dafür tun ich kann es nicht einfach sterben lassen :(

Erst Freitag einen Termin beim Tierarzt.. für so einen Fall macht man ja wohl keinen Termin aus. Da geht man sofort zur Sprechstunde oder zum Notdienst. Ist das nicht möglich geht man zur nächsten tierklinink. Bis Freitag ist der welpe wahrscheinlich tot...

TheWiseLady  02.09.2020, 12:09

Du hast gelesen, dass sie schon in der Klinik war, oder?

DogsDog  02.09.2020, 16:05
@TheWiseLady

Du hast schon gelesen das es nichts gebracht hat und der arme welpe immernoch unbehandelt ist. Also ich hätte ja auf die Behandlung bestanden und gefragt was ich mit dem Welpen machen soll... einfach wieder nachhause fahren ist keine Option. Wenn dir ein Arzt nicht helfen kann gehst ja auch zum nächsten, richtig ?

TheWiseLady  04.09.2020, 22:59
@DogsDog

Ich kenne das durchaus, dass sich Tierärzte mancher Fälle nicht annehmen wollen. Auch im dritten oder vierten Anlauf. Das ist vielleicht nicht schön, aber leider nicht selten, grade wenn anmit so einem Problem aufläuft...

DogsDog  05.09.2020, 02:24
@TheWiseLady

Ja deswegen habe ich doch geschrieben zur nächsten Klinik.. uch wäre mit dem welpen gar nicht erst nach Hause sondern wäre weiter von Tierarzt zu Klinik gefahren... aber naja, ich bin eh der meinung das nur die Hälfte so stimmt wie es hier geschrieben wurde.

Sus95
Fragesteller

Ich war in der Klinik! Steht doch da! Er überlässt mir die Entscheidung wie ich weiter Handel. Seine Aussage war nur dass das Loch nicht zuwachsen wird und ich bei meinem Tierarzt in ein zwei Tagen nochmal Untersuchen lassen soll...

William1307  02.09.2020, 13:21
@Sus95

Na - da hast Du doch schon eine Meinung von einem Facharzt. Ich würde das arme Tier erlösen und die Hündin sofort kastrieren damit das nicht nochmal "passiert"

DogsDog  02.09.2020, 16:07
@Sus95

Was soll dann die Frage? Wenn du mit dem Rat nicht zufrieden bist... bitte zum Tierarzt, tierklinik. Hier kann dir keiner helfen und dem hund auch nicht. Also tierklinik.

Ich würde dass in einer tierklinik anschauen lassen, mit einem Säugling der solche Probleme hat würde man ja auch nicht zum kinderarzt gehen... Die haben schon mehr möglichkeiten.

Alles Gute deinen Schatz, und bitte lass deine Hündin nicht wieder tragend werden ausser du hast Ahnung von gendefekte und Erbgut usw.

Nathi4424  02.09.2020, 12:13

Ich habe eben gelesen dass du in der Klinik warst, muss ich übersehen haben... Gibt es noch eine Klinik in der Nähe? Eventuell den tierschutz anrufen, vielleicht haben sie eine Klinik die sie dir empfehlen können.

Sus95
Fragesteller
@Nathi4424

Die Ärzte in der Nähe nehmen mich alle nicht und die die uns nehmen auch mit Wartezeit die nächsten Tage. Ich hab alles ganz genau meinem Tierarzt am Telefon erklärt und mit dem Loch im Bauch ... Wir können nur abwarten jetzt wie es weiter geht und eben die Untersuchung nochmal am Freitag. Insbesondere weil meine Dame ja noch diese Nachgeburt von einem Welpen, das wohl nicht gewachsen ist, im Inneren hat. In der Klinik sagten sie, dass es von selbst rauskommen kann und wenn es die nächsten ein zwei Tage nicht rauskommt, muss sie operiert werden. Bezüglich der kleinen Maus haben die nicht wirklich was gesagt nur durch die Blume dass es wohl nicht überleben wird und ich die Entscheidung habe. Deshalb hier meine Frage ob jemand das so kennt mit der Bauchwand und ob jemand weiß ob es Überlebenschancen gibt.. ich habe nochmal einen online Tierarzt kontaktiert. Der konnte auch nicht wirklich sagen was wir jetzt genau machen können bis Freitag. Außer abwarten und genau beobachten. Die Wunde kann man halt nicht behandeln anscheinend..weder zunähen noch sonst was weil es sonst komplett reisst

DogsDog  02.09.2020, 16:03
@Sus95

Erzähl nicht so einen Quatsch. Man kann zu jedem Tierarzt hin, einfach zur Sprechstunde vorbei. Ein Tierarzt macht in der Regel nur Termine für planbare unwichtige Dinge aber nicht wenn es um ein Hundeleben geht.. also sorry aber ich glaube dir echt keinen Millimeter...

Sus95
Fragesteller

Waren wir ja .. das waren seine einzige Aussagen (siehe unten) :(...

Nein definitiv nicht. Ich hoffe dass alles gut wird. Danke

Tierklinik mit 24 Stunden Notdienst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konnte der Tierarzt Dir all Deine Fragen denn nicht beantworten?

Ich finde, das musst Du den Arzt fragen. Er wird Dir das am besten sagen können.

Sus95
Fragesteller

Nein, die können bei dem Bein sowieso nichts machen ist halt eine Fehlbildung. Und wegen dem Loch meinten die man kann das nicht zunähen oder zuklippsen oder sonst was. Und dass es nicht zuwachsen wird. Nur durch die Blume dass die Wunde aufgehen kann und sich entzündet und dass die kleine dann so oder so stirbt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf vllt wächst ja die Haut doch drüber...