Welpe operierter Bauchnabelbruch?

3 Antworten

Ein Nabelbruch ist ein Riss in der Bauchwand, das ist eine simple kleine OP.

Grundsätzlich würde ich von dieser Rasse abraten, die hat überall Baustellen und gehört zu den Qualzuchten.

William1307  30.08.2023, 11:23

Der Chihuahua ist nicht generell als Qualzucht zu bezeichnen. Er ist der kleinste Hund der Welt das ist richtig aber wenn er noch eine vernünftige Größe hat, also um die drei Kilo End Gewicht, kann das durchaus ein gesunder Hund sein der Uralt wird.

Problematisch ist nur die immer kleinere Variante vom Chihuahua

Goodnight  30.08.2023, 11:29
@William1307

Da hast du wohl recht. Nur hier bei GF ist selten ein Hundekäufer, der so seinen Modehund bei einem seriösen Züchter kauft. Sonst würden solche fragen hier kaum auftauchen.

Unser Dackel hatte einen operierten Bauchnabelbruch als wir ihn geholt haben.

Ich will dir mit unserer Story keine Angst machen, dir aber trotzdem von unserer Erfahrung erzählen.

Operiert wurden unser Rüde und eine seiner beiden Schwestern auf Anraten der Tierärztin, weil es ihrer Meinung nach für uns spätere Besitzer sonst extrem teuer würde, die OP machen zu lassen. Die Züchter haben es zeitlich so gelegt, dass die äußeren Fäden gezogen wurden bevor wir den Kleinen abgeholt haben.

Zusätzlich war das Gewebe noch mit Fäden genäht, die innen lagen und sich selbst auflösen sollten. Dieses Material hat er aber leider nicht vertragen und es hat sich nach ein paar Tagen, nachdem wir ihn geholt hatten, bei ihm eine Entzündung gebildet. Wir waren bei unserer Tierärztin, die aber nicht viel machen konnte. Dazu ist in der Nacht davor diese Blase, die sich gebildet hatte aufgeplatzt und wahrscheinlich hat der Kleine das Zeug aufgeleckt. Er hatte nach dem Tierarztbesuch Fieber und Schüttelfrost und wir haben uns große Sorgen gemacht aber zum Glück ging es ihm schon am Abend wieder besser.

Leider kam die Blase nach einer Woche wieder und mein Mann ist zusammen mit den Züchtern zu deren Tierarzt gefahren, wo dann endlich das restliche Nahtmaterial entfernt wurde. Danach ist es dann gut abgeheilt und der Nabelbruch ist zwar wieder offen, hat sich seitdem aber nicht mehr verändert. Er hat jetzt einen erbsengroßen Knubbel am Bauch, den wir beobachten, mehr nicht.

Bei seiner Schwester hat sich übrigens keine Entzündung gebildet, sie hat alles gut vertragen.

Ich würde sagen, wenn euer Welpe die OP hinter sich hat, spricht nichts dagegen, dass ihr ihn nehmt, beobachtet den Bauchnabel gut und solltet ihr etwas ungewöhnliches an der Stelle bemerken, sofort zu dem Tierarzt, der die OP durchgeführt hat. Das haben wir auf jeden Fall aus der Sache gelernt.

Wenn das operiert und ausgeheilt ist, dann gibt es normalerweise keine Probleme mehr.