Welpe knurrt wenn ich in den Mund schauen will?

3 Antworten

Hallo,

ich würd' mir da keinen großen Kopf drum machen und das auch nicht exzessiv üben, meistens schafft man sich - gerade durch dieses Futter zu Hause wegnehmen -mehr Probleme als das es hilft.

"Aus" habe ich an ganz vielen Sachen mit tauschen und mit "wiedergeben" geübt, in allen möglichen Situationen, aber kaum mit Futterbezug. Also im Spiel mit eingebaut, wenn der Hund was tolles gefunden hat, herkommen lassen, wenn der Hund es anbietet auch ruhig gemeinsam eine "Zeigerunde" laufen, Hund bewundern, was für ein super tolles Ding er da doch gefunden hat, ausspucken lassen, anschauen ob er es wieder haben kann und dann entweder wiedergeben oder eben dafür einen Keks in die Schnüss. Hat den Vorteil das mir meine Hunde eigentlich alles erst einmal zeigen wollen.

Aus auf Distanz habe ich mit ganz normalen Gehorsamsübungen verknüpft, Hund läuft mit seinem Spielie, Aus, Hund spuckt es aus, irgendein beliebiges Kommando, und als Belohnung durfte er sich das wieder schnappen.

Das "in Die Schnauze fassen" habe ich separat zu Hause ganz in Ruhe geübt, kann ebenso wie das "Aus" durchaus Mal das Leben vom Hund retten.

BvbForLive
Fragesteller

Vielen Dank! An dem in die Schnauze fassen arbeiten wir gerade, Aus mit Betrachtung mache ich und es funktioniert! Vielen lieben Dank

Aus Sicht des Hundes ist das aber schon sehr "übergriffig" wenn Du ihm einfach was aus em Maul nehmen willst. Stell Dir vor Du beisst gerade in ein saftiges Steak und jemand hält Dich fest, zwingt Dich den Mund aufzumachen und nimmt es Dir da raus ... beim Welpen mag das funktionieren - aber je älter der Hund wird umso mehr wird er sich dagegen wehren.

Sowas muss man üben. Zuhause und mit Plan. Das Kommando "Aus" muss man dem Hund beibringen. Das macht er nicht von alleine. Du solltest schleunigst mit dem Training anfangen.

BvbForLive
Fragesteller

Okay Danke, ja das verstehe ich. Ich meine der Hund macht ja auch seiner Sicht nichts falsches wenn er irgendwas vom Boden nimmt. Aus macht sie, aber weil wir ja auch relativ neu im Training sind, macht sie es nur wenn sie weiß dass es ein tolles Leckerlie bekommt. Ich denke weil diese Situation so unbeherrschbar scheint, dachte ich ich hätte ein Problem mit der Bindung meines Hundes habe oder sowas. Aber ich schaue einfach zu dass ich für den Notfall immer was gutes dabei habe und die auch nicht aufbrauche und dann so das Aus festigen kann. Vielen Dank!

William1307  28.06.2020, 11:03
@BvbForLive

Das hat mit Bindung gar nichts zu tun. Das ist ein junger Hund - der nimmt alles ins Maul was er findet - genauso wie Kinder alles in den Mund stecken. Du solltest das nicht überbewerten. Unter Hunden ist es nunmal so, dass das was sie im Maul haben ihr "Eigentum" ist. Das darf ihnen auch kein anderer Hund wegnehmen. Du respektierst das nicht. Natürlich nicht - ich verstehe das sehr gut - ich will auch nicht dass meine Hunde etwas von der Strasse fressen. Das ist viel zu gefährlich. Aber trainiere es wirklich. Es gibt mehrere Möglichkeiten einem Hund beizubringen erst gar nichts aufzunehmen was er draußen findet oder eben alles was er hat erstmal herzugeben. Es muss nicht immer ein Tauschgeschäft mit Leckerli sein. Du kannst das auch mit einem Spielzeug etc. üben. Oder wenn sie etwas in der Schnauze hat das sie haben darf - dann lass es Dir trotzdem zeigen und geben. Tu so als ob Du es sehr interessiert betrachtest - und wenn es nur ein Grashalm ist - und dann gibst Du es dem Hund zurück. So lernt der Hund auch dass er alles erstmal hergibt - weil er es ja wieder bekommt. Und wenn dann wirklich mal was ist das gefährlich ist - dann bekommt er es halt nicht wieder. Und wenn dann kein Leckerli zur Hand ist dann genügt auch ein tolles Lob oder ein Spiel.

BvbForLive
Fragesteller
@William1307

Vielen Dank! Alles kleines Update kann ich sagen, dass es super geklappt hat. Wir arbeiten dran, aber jetzt wo ich weiß was ich machen muss bin auch ich ruhig bei der Sache :)

Versuche mal, ob du dem Hund, ohne dass er was drin hat, ins Maul fassen kannst. Immer wieder "grundlos" üben, loben nicht vergessen.

BvbForLive
Fragesteller

Danke, ich werde es üben, weil es nicht wirklich klappt den Mund zu öffnen...