Welpe hat Efeu gegessen?

4 Antworten

Efeu ist gering bis mäßig giftig. Bei einer Vergiftung sind Übelkeit und Fieber sowie Herzrasen Symptome.

Efeu enthält Falcarinol und Alpha Hedridin. Letzteres wirkt bei einer Dosis von über 4000mg/kg Körpergewicht tödlich.

Man stirbt ab einer Dosis vor über 3g Efeu pro kg Körpergewicht. Wenn der Hund 12kg wiegt müsste er über 36g gefressen haben um zu sterben.

Diese Menge ist bei 3 Blättern natürlich noch nicht erreicht aber man sollte den Hund im Auge behalten und Symptome checken denn eine leichte Vergiftung ist nicht auszuschließen. Sterben wird er aber nicht.

Grundsätzlich ist Efeu natürlich giftig für Hunde.
Wenn er nur auf drei kleinen Blättern rumgekaut hat Wird er sich wahrscheinlich übergeben und vielleicht Bauchweh bekommen..

Beobachte den Hund gut. Wenn du merkst dass irgendwas mit ihm nicht stimmt, ab zum Tierarzt.

hfiwo
Fragesteller

Wie wahrscheinlich ist es dass er es überlebt?

Liond67  07.05.2021, 15:55
@hfiwo

Das ist sehr wahrscheinlich. Da Du Dir Sorgen machst, rufe doch am besten den Tierarzt an und frage ihn, ob es besser ist, wenn Du mit dem Hund zu ihm gehst.

William1307  07.05.2021, 17:17
@hfiwo

Das überlebt er schon keine Sorge. So schnell stirbt man nicht.

Hi, diese Frage verstehe ich gar nicht! Du hast Angst, das Tier stirbt, und fragst hier die Laien?

Bei sowas IMMER SOFORT eine Tierklinik oder einen Tierarzt anrufen, es gibt auch Tiernotruf.

Ab zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
hfiwo
Fragesteller

Ganz sicher? Wie wahrscheinlich ist es dass er es überlebt?

nochnefrage  10.05.2021, 10:05
@hfiwo

Ich verstehe Dich nicht, das Fragt man einen Tier-Arzt, nicht irgendwen im Internet.