Welpe frisst nicht nach Einzug, was tun?

8 Antworten

Naja - Trockenfutter ist halt auch keine optimale Ernährung für einen Welpen.

Es mag sein dass er beim Züchter gefressen hat weil da die Konkurrenz durch seine Geschwister noch da war. Jetzt steht das Futter halt da und er mag es eigentlich nicht.

Dazu kommt noch die Aufregung durch die Trennung und die neue Umgebung.

Ich würde langfristig auf ein gutes Nassfutter umstellen. Also langsam natürlich - also Trockenfutter etwas einweichen und ein Löffelchen Nassfutter druntermischen und schauen ob er es dann frisst. Nassfutter riecht halt meist intensiver.

Hunde sind Schlingfresser - das Futter sollte so beschaffen sein dass der Hund es runterschlucken kann ohne gross zu kauen.

Ist halt alles fremd für den Welpen. Lasst ihn in Ruhe beim Fressen, beobachtet ihn nicht, stellt das Fressen vll an einen ruhigen Ort, zb in ein Schlafzimmer das ihr tagsüber nicht betretet.

Kluger Hund, wenn er so ein Industrie-Futter verweigert. Kaum vorstellbar, dass ein seriöser Züchter seine Welpen damit aufziehen würde .... denn TroFu entzieht Hunden (und Welpen besonders!) so viel Feuchtigkeit, dass sie ständig an der Grenze zur Dehydrierung balancieren .... so kann kein junger Hund gesund aufwachsen.

Folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Kaufe qualitativ hochwertiges Nassfutter - mit 60 - 70 % Fleisch, ohne Getreide, ohne Zucker. Damit wird der Hund bestens ernährt, mit allem, was er wirklich braucht. Es sollte auch das Futter für erwachsene Hunde sein, KEIN Junior-Futter!

Und DAS wird er auch fressen.

grüner Kot ist nicht normal, auch eine Entwurmungstablette kann Beschwerden auslösen. Alles zusammen mit dem Stress, einem nicht besonders gutem Futter kann einen Appetitmangel auslösen. Trotzdem sollte ein Tierarzt raufschauen.

Hey also ich kenne die Situation persönlich nicht über so einen langen Zeitraum klar am ersten Tag ist noch alles so Neu aber unser Hund hat trotzdem gefressen. Er war aber schon 5 Monate als er zu uns kam. Wenn die Tierarztheferin das sagt musst du dir keine sorgen machen du kannsz dir wenn du willst auch eine zweit meinung holen :)