Welpe: 28cm Widerris und gute 4kg bei 12 Wochen- wie groß wird er wohl?

 - (Hund, Welpen, Hunderasse)  - (Hund, Welpen, Hunderasse)  - (Hund, Welpen, Hunderasse)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ist dieser mit acht Wochen zwischen 20 und 28 Zentimeter groß, wird er ausgewachsen etwa 40 bis 48 Zentimeter messen.Ist der Welpe zu diesem Zeitpunkt kleiner, handelt es sich um einen kleinen Hund. Ist er mit zwei Monaten bereits größer, muss sein Besitzer damit rechnen, dass sein Hund eine Größe von über 50 Zentimetern erreicht."

Quelle: http://tiere.t-online.de/hunde-groesse-beim-hunde-welpen-die-groesse-erkennen/id_40978556/index

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass das wirklich nicht vorhersehbar ist,jedenfalls nicht bei einem Mischling.Es ist einfach eine „Wundertüte“,lass dich überraschen ;-)

Er wird wohl die Größe seines Papas bekommen, da der sich aber aus dem Staub gemacht hat gilt: Immer gut füttern und staunen ;-)

Kann man bei Mischlingen nur schwer sagen, insbesondere wenn große und kleine Rasse gemischt sind. Die Pfoten geben allerdings schon einen Hinweis. Ich denke mal er wird mittelgroß - so um die 50 cm. Mehr eher nicht. Immerhin sieht er nicht so aus als hätte er Moonboots an. ;-) Und die Rassen der Eltern geben größentechnisch auch nicht mehr her. Ich denke er wird weder massig noch zu schlank werden. Aber das schließe ich nur aus dem Rassemix.

Viel Spaß mit dem Nachwuchs! :-)

chynah  07.12.2010, 08:55

das mit den Pfoten ist Quatsch! Siehe Basset und einige Windhund- und schlanke Jagdhundrassen.

Man kann nur schätzen. So um die 50 cm aufwärts... Niemand weiß nun was genetisch zum Tragen kommt. Fehlt der Erbgang für die Kurzbeinigkeit eher größer als 50. Kommt der Erbgang für Kurzbeinigkeit zum Tragen, dann bleibt er darunter. Das kannst du mit 12 Wochen nocht nicht genau erkennen. Manche Mischungen entwickeln ihren endgültigen Typ erst ab dem 2. Lebensjahr. Er wird also vorerst noch eine "Wundertüte" bleiben.

Widerrist?

Dachte, das hiesse nur beim PFERD so.

Anhand der Pfotengrösse lässt sich die Grösse in etwa ermitteln.

chynah  07.12.2010, 08:55

das mit den Pfoten ist Quatsch! Siehe Basset und einige Windhund- und schlanke Jagdhundrassen.