Wellensittichweibchen legt keine Eier?

Noch ein Bild vom Weibchen und den beiden zusammen

1 Antwort

Hi,

Ist die Henne denn sichtbar brutig mit dunkelbrauner, krustiger Wachshaut?

Was füttert ihr aktuell alles? Bitte am besten wirklich alles aufzählen

Wie alt ist das Paar? Hat es schonmal gebrütet?

Da man hier die Gegebenheiten nicht kennt ist es schwierig zu sagen woran es liegt.

Normalerweise müsste es nach ca 1 Woche bereits zum ersten Ei kommen. Eventuell stimmen die Bedingungen oder das Paar ist nicht so gesund wie es vielleicht scheint. Da Vögel Meister im Verstecken von Krankheiten sind, empfiehlt es sich häufig vor der Zucht einen Checkup zu machen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
wellen123
Fragesteller

Die Wachshaut ist deutlich von weiß zu braun gewechselt, allerdings nicht so intensiv dunkelbraun und krustig wie bei vielen Hennnen. Gefüttert wird täglich frisches Keimfutter und dazu normale Mischung für Sittiche.Möhren sind auch dabei.Alt genug sind die beiden auf jeden Fall, leider genaues Alter nicht bekannt.Gebrütet haben sie wohl noch nicht.

MfG

HonigWoelkchen  21.03.2024, 07:31
@wellen123

Versuch am besten mal zusätzlich tierisches Protein zu füttern. Das würde hier noch fehlen. Am besten in Form von gekochten Eiern. Das fertig Eifutter ist mit Honig und daher sehr ungesund. Also lieber selbst machen. Da kann man dann die Möhre auch reinraspeln.

Sollte es dann immernoch nicht klappen würde ich mal den vk Tierarzt zu Rate ziehen. Normalerweise sind Wellensittiche sehr unkompliziert wenn es darum geht sie in Brutkondition zu bringen.

LG

wellen123
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Habe ich bereits versucht, aber sie mögen offenbar kein Eifutter. Da die Henne recht paarungswillig ist, dachte ich das Keimfutter reicht-wie in der Natur eben.

Wie bereits erwähnt habe ich das Gefühl, dass der Hahn nicht genug um sein Weibchen balzt, aber dafür umso mehr füttert.Sie selbst frisst dadurch alleine fast gar nicht mehr.

Zudem ist sie, wenn sie dann im Nistkasten ist, nicht ruhig sondern knabbert ununterbrochen an den Innenseiten. Das Interesse am Nistkasten hat sie nach wie vor nicht verloren, jedoch immer nur für kurze Zeit.

Ich hoffe, dass es einfach noch ein bisschen dauert.

LG

HonigWoelkchen  21.03.2024, 14:37
@wellen123

In der Natur stehen besonders zur Brutzeit Insekten auf dem Speiseplan. Daher kommt dann das tierische Eiweiß was eine gute Nährgrundlage für die Embryonen in den Eiern bildet.

Gekochtes Ei wird häufiger eher von Heimvögeln angenommen als Insekten. Du kannst es aber dennoch mal probieren ob die zwei vielleicht Insekten fressen. Ich bezweifle es zwar aber man kann es ja mal ausprobieren.

Hast du nur das fertige Eifuttee gegeben oder auch selbst gekochtes Ei?

LG

wellen123
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Selbst gekochtes. Hast du ein Vorschlag wie ich es schmackhafter anbieten kann?

Danke

HonigWoelkchen  22.03.2024, 11:20
@wellen123

Hm so hatte ich es auch gemacht zumindest mit ein bisschen Körnerfutter. Das hatte bei meinen geklappt. Wie oft hast du es bisher angeboten?

wellen123
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Gestern am Abend haben die zwei tatsächlich etwas Eigelb gefressen.

Das Weibchen bearbeitet weiterhin den Nistkasten.

HonigWoelkchen  22.03.2024, 13:22
@wellen123

Das klingt doch nicht schlecht meistens müssen sie erstmal auf den Geschmack kommen. Und alles neue wird sowieso erstmal ignoriert. Es könnte ja gefährlich sein...

Häufig hilft es es einfach immer wieder anzubieten irgendwann probiert mal einer.

Solange die Henne auch noch fleißig den Kasten zurecht macht würde ich auch erstmal abwarten.

HonigWoelkchen  22.03.2024, 13:24
@wellen123

Am besten täglich. Wenn sie ihre Eier dann gelegt hat kann es runtergefahren werden.